Zur StartseiteKontaktImpressum

Rechtsuchende

Kommentare und Rechtstipps von Rechtsanwälten. Die Rubrik wird laufend erweitert.

Rechtsinfos

Wir über uns

Rechtstipp


Herr Holger Hesterberg
Rechtsanwalt

Anschrift
Heidestraße 3
82515 Wolfratshausen
Deutschland



zum Kanzleiprofil: Holger Hesterberg

zur Rechtstipps-Suche

Diesen Fachartikel drucken

Auskunftspflicht der Mutter gegenüber dem Scheinvater – Thema „Kuckuckskinder“


Rubrik: Ehe & Familie

Erstellungsdatum: 10.11.2011

Kurzbeschreibung:
Nach BGH XII ZR 136/09 habe die Frau hat kein Recht, dem unterhaltszahlenden Scheinvater den biologischen Vater zu verschweigen, wenn Sie dem Scheinvater versichert habe, er sei der Erzeuger des Kindes.

Beitrag:

Der Schutz der Intimsphäre der Frau sei in dieser Konstellation nicht höher zu bewerten, als das Recht des Scheinvaters auf effektiven Rechtschutz, um sich das Geld vom schadensersatzpflichtigen biologischen Vater zurückzuholen. Diese Wertung, die schon von den Vorinstanzen (AG Rendsburg und LG Schleswig) vorgenommen wurde, hat das höchste deutsche Zivilgericht bestätigt.

Geklagt hatte ein Mann, der davon ausgegangen war, mit seiner Lebensgefährtin ein Kind gezeugt zu haben. Das Paar hatte bis zum Frühjahr 2006 in nichtehelicher Lebensgemeinschaft zusammengelebt. Im Frühsommer 2006 trennten sie sich endgültig. Am 18. Januar 2007 gebar die Beklagte einen Sohn. Nachdem die Beklagte den Kläger zuvor aufgefordert hatte, die Vaterschaft für "ihr gemeinsames Kind" anzuerkennen, erkannte dieser bereits vor der Geburt mit Zustimmung der Beklagten die Vaterschaft an. Er zahlte der inzwischen von ihm getrennt lebenden Frau etwa 4500 Euro Erstausstattung und Unterhalt.

In der Folgezeit kam es zwischen beiden zu verschieden Streitigkeiten vor Gericht. In einem Verfahren zur Regelung des Umgangsrechts wurde ein psychologisches Gutachten eingeholt, dessen Kosten der Kläger jedenfalls teilweise zahlen musste. In einem Rechtsstreit über Betreuungs- und Kindesunterhalt verständigten sich die Parteien auf Einholung eines Vaterschaftsgutachtens. Auf der Grundlage dieses Gutachtens stellte das Familiengericht in einem weiteren Verfahren fest, daß der Kläger nicht der Vater des 2007 geborenen Sohnes der Beklagten ist. Weil die Frau die Auskunft über den leiblichen Vater verweigerte, und gleichzeitig Alimente von einem anderen Mann erhielt, zog der Scheinvater vor Gericht.

Die Beklagte schulde dem Kläger nach Treu und Glauben (§ 242 BGB) Auskunft über die Person, die ihr während der Empfängniszeit beigewohnt habe. Die Frau müsse dem Kläger helfen, seinen wirtschaftlichen Schaden abzuwenden. Zwar berühre die Verpflichtung zur Auskunft über die Person des Vaters ihres Kindes das Persönlichkeitsrecht der Mutter nach Art. 2, Abs. 1 i.V.m Art. 1 Abs. 1 GG, das auch das Recht auf Achtung der Privat- und Intimsphäre umfaßt und zu dem die persönlichen, auch geschlechtlichen Beziehungen zu einem Partner gehören.

Ein unzulässiger Eingriff in dieses Recht liege nicht vor, weil die Auskunftspflichtige bereits durch ihr früheres Verhalten Tatsachen ihres geschlechtlichen Verkehrs während der Empfängniszeit offenbart hatte, die sich als falsch herausgestellt haben. Damit hatte sie zugleich erklärt, daß nur der Kläger als Vater ihres Kindes in Betracht kam und diesen somit zum Vaterschaftsanerkenntnis veranlasst. In einem solchen Fall wiege ihr allgemeines Persönlichkeitsrecht regelmäßig nicht stärker als der ebenfalls geschützte Anspruch des Mannes auf effektiven Rechtsschutz aus Art. 20 Abs. 3 i.V.m. Art. 2 Abs. 1 GG zur Durchsetzung seines Unterhaltsregresses nach erfolgreicher Vaterschaftsanfechtung.

Diese Rechtsprechung entspricht der allgemeinen auch gesetzgeberischen Tendenz, das Recht des vermeintlichen Vaters auf Kenntnis seiner Vaterschaft und des wahren Erzeugers zu stärken und ist zu begrüßen.

Ein ohne Zustimmung des Kindes bzw. des gesetzlichen Vertreter eingeholter Vaterschaftstest (Abstammungsgutachten) ist zwar nach wie vor für alle Gerichtsverfahren unverwertbar. Das Gericht kann jedoch auf Antrag einen Vaterschaftstest anordnen, dessen Ergebnis im weiteren Verfahrensverlauf als Beweis verwertbar ist, wenn in der Anfechtungsklage nicht lediglich behauptet wird, man sei nicht der biologische Vater, sondern vielmehr nachprüfbare Umstände vorgetragen werden, die an der biologischen Abstammung erhebliche Zweifel wecken.

Der seit 2008 existierende § 1598a BGB hat dem Scheinvater das Recht eingeräumt, seine biologische Urheberschaft feststellen zu lassen. Zur Klärung der Abstammung können Mutter und Vater vom jeweils anderen sowie vom Kind und dieses von den Elternteilen wechselseitig verlangen, daß diese in eine genetische Abstammungsuntersuchung einwilligen und die Entnahme einer für die Untersuchung geeigneten genetischen Probe dulden. Auf Antrag eines Klärungsberechtigten hat das Familiengericht eine nicht erteilte Einwilligung zu ersetzen und die Duldung einer Probeentnahme anzuordnen.

Rechtsanwalt Holger Hesterberg
Bundesweite Tätigkeit. Mitgliedschaft im DAV.
Mail:kanzlei@anwalthesterberg.de


Disclaimer: Der Anwalt-Suchservice übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Wahrheitsgehalt, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der eingestellten Fachartikel. Allein verantwortlich für deren Inhalt ist die Autorin/der Autor.

Bitte beachten Sie
, dass der Fachartikel den rechtlichen Stand der Dinge zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung darstellt. Dieser Fachartikel ist urheberrechtlich geschützt. Eine Vervielfältigung oder Verwendung des Textes oder einer Grafik in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.


zum Kanzleiprofil: Holger Hesterberg

zur Rechtstipps-Suche

Diesen Fachartikel drucken

Top Beiträge in dieser Rubrik:


nach oben rollen
  1. Neue Düsseldorfer Tabelle ab 01.01.2008 - Unterhaltsrechtsreform in Kraft
    (3454 mal gelesen)
    (verfasst am: 29.12.2007 Autor: Ernst Andreas Kolb)


  2. Das neue Unterhaltsrecht ab 01.07.2007
    (3432 mal gelesen)
    (verfasst am: 25.04.2007 Autor: Klaus Rottmann)


  3. Das Trennungsjahr und die sogenannte Härtefallscheidung
    (3402 mal gelesen)
    (verfasst am: 18.05.2010 Autor: Mark Pilz)


  4. Unterhalt: OLG Frankfurt a.M. ändert Selbstbehalt
    (3347 mal gelesen)
    (verfasst am: 29.08.2010 Autor: Mathias Henke)


  5. Lebensgemeinschaft auch bei getrennten Wohnungen
    (3297 mal gelesen)
    (verfasst am: 20.10.2010 Autor: Klaus Lammerding)


  6. OLG Urteil zum Aufenthaltsbestimmungsrecht: Mutter darf nicht mit Kindern ins Ausland ziehen
    (3153 mal gelesen)
    (verfasst am: 17.01.2011 Autor: Andreas Jäger)


  7. Der gemeinsame Anwalt bei Trennung und Scheidung - ein teurer Irrtum
    (3127 mal gelesen)
    (verfasst am: 30.06.2008 Autor: Monika Luchtenberg)


  8. Mediation hilft bei Streit um das Sorge-und Umgangsrecht
    (3112 mal gelesen)
    (verfasst am: 16.06.2007 Autor: Iris Martin-Gehl)


  9. Prozesskostenhilfe: Verwertung von Lebensversicherungen
    (3031 mal gelesen)
    (verfasst am: 26.12.2007 Autor: Michael Nickel)


  10. Welche Gefahren bestehen, wenn Trennungs- und Scheidungsfolgenvereinbarungen ohne Anwalt geschlossen werden
    (2979 mal gelesen)
    (verfasst am: 29.07.2008 Autor: Monika Luchtenberg)


  11. Ehewohnung und Hausrat
    (2951 mal gelesen)
    (verfasst am: 16.05.2007 Autor: Dorothée Linden)


  12. Nochmal fiktives Einkommen: Bundesverfassungsgericht bestätigt eingeschlagenen Kurs
    (2941 mal gelesen)
    (verfasst am: 22.06.2010 Autor: Mathias Henke)


  13. Vollmacht für alle Fälle
    (2879 mal gelesen)
    (verfasst am: 03.04.2007 Autor: Wilhelm Braun)


  14. Das Jugendamt - Der Anwalt hilft
    (2876 mal gelesen)
    (verfasst am: 08.12.2010 Autor: Thomas Eschle)


  15. Unterhaltsrechtliche Gleichstellung von Eltern ehelicher und nichtehelicher Kinder kommt!
    (2854 mal gelesen)
    (verfasst am: 30.05.2007 Autor: Ernst Andreas Kolb)


  16. Bundesverfassungsgericht kippt alleiniges Sorgerecht nichtverheirateter Mütter
    (2790 mal gelesen)
    (verfasst am: 03.08.2010 Autor: Andreas Jäger)


  17. Kindesunterhalt und Bezug von Arbeitslosengeld
    (2758 mal gelesen)
    (verfasst am: 22.10.2007 Autor: Felicitas Drabe)


  18. Was zu berücksichtigen ist, wenn nach der Trennung ein Ehegatte im gemeinsamen Haus wohnen bleibt
    (2752 mal gelesen)
    (verfasst am: 17.08.2008 Autor: Monika Luchtenberg)


  19. Ehescheidung und steuerliche Auswirkungen
    (2750 mal gelesen)
    (verfasst am: 03.04.2007 Autor: Wilhelm Braun)


  20. Schulde ich meinen Eltern Unterhalt?
    (2740 mal gelesen)
    (verfasst am: 12.11.2010 Autor: Christoph Blaumer)


  21. Das billige Jugendamt und der teure Rechtsanwalt? Eine Verfassungsbeschwerde gegen die Versagung von Beratungshilfe.
    (2734 mal gelesen)
    (verfasst am: 05.03.2007 Autor: Eckhard Benkelberg)


  22. Anwaltskosten sparen mit einverständlicher Scheidung
    (2731 mal gelesen)
    (verfasst am: 16.04.2007 Autor: Thomas Eschle)


  23. Unterhaltsreform / Befristung / nachehelicher Unterhalt
    (2727 mal gelesen)
    (verfasst am: 07.01.2009 Autor: Hubertus Himmelsbach)


  24. Scheidung und Unternehmen
    (2648 mal gelesen)
    (verfasst am: 16.05.2007 Autor: Dorothée Linden)


  25. Mehr Kindesunterhalt seit 01.01.2010 - ein Abänderungsgrund?
    (2645 mal gelesen)
    (verfasst am: 12.01.2010 Autor: Ernst Andreas Kolb)


  26. Gewaltschutzgesetz
    (2589 mal gelesen)
    (verfasst am: 10.05.2007 Autor: Volker Schweer)


  27. Befristung von Krankenunterhalt nach § 1578b BGB
    (2580 mal gelesen)
    (verfasst am: 04.06.2009 Autor: Günter Zecher)


  28. Kosten des Rechtsstreits bei freiwilliger (Teil-)Zahlung von KIndesunterhalt
    (2573 mal gelesen)
    (verfasst am: 30.04.2010 Autor: Christoph Blaumer)


  29. Steuern bei Trennung und Scheidung
    (2569 mal gelesen)
    (verfasst am: 05.10.2007 Autor: Stephan Rupprecht)


  30. BGH: Fiktive Einkünfte bei gesteigerter Unterhaltspflicht gegenüber minderjährigen Kindern
    (2565 mal gelesen)
    (verfasst am: 21.01.2009 Autor: Lothar Böhm)


  31. Studiengebühren sind Mehrbedarf
    (2557 mal gelesen)
    (verfasst am: 13.07.2009 Autor: Günter Zecher)


  32. EHEVERTRÄGE UND SCHEIDUNGSFOLGENVEREINBARUNGEN
    (2516 mal gelesen)
    (verfasst am: 12.06.2007 Autor: Monika Luchtenberg)


  33. Familienrechtliches Betreuungs-Wechselmodell
    (2487 mal gelesen)
    (verfasst am: 23.02.2010 Autor: Günter Zecher)


  34. Anwaltstipp zur Vermögensauseinandersetzung
    (2468 mal gelesen)
    (verfasst am: 16.04.2008 Autor: Joachim Heinle)


  35. Sorgerecht für unverheiratete Väter
    (2394 mal gelesen)
    (verfasst am: 08.12.2010 Autor: Thomas Eschle)


  36. Ehegattenunterhalt nach Wiederheirat des Unterhaltspflichtigen – BGH v. 30.07.2008 (AZ: XII ZR 177/06)
    (2391 mal gelesen)
    (verfasst am: 07.11.2008 Autor: Lothar Böhm)


  37. Das Stiefkind - ein unterhaltsrechtliches Neutrum?
    (2367 mal gelesen)
    (verfasst am: 26.12.2007 Autor: Michael Nickel)


  38. Bundesverfassungsgerichtsurteil zum nachehelichen Unterhalt – mehr Geld für geschiedene Ehegatten möglich!
    (2352 mal gelesen)
    (verfasst am: 28.02.2011 Autor: Andreas Jäger)


  39. Zur Wirksamkeit von Eheverträgen
    (2350 mal gelesen)
    (verfasst am: 25.08.2007 Autor: Monika Luchtenberg)


  40. Wann ist ein Ehevertrag sittenwidrig?
    (2324 mal gelesen)
    (verfasst am: 27.01.2009 Autor: Andreas Jäger)


  41. Scheidung- Tipps zum Sorgerecht und Umgangsrecht
    (2309 mal gelesen)
    (verfasst am: 16.04.2007 Autor: Thomas Eschle)


  42. Aktueller Rechtsanwalt - Tip: Unterhalt (Kindesunterhalt u. Trennungsunterhalt) nur begrenzt abänderbar bei Versäumnisur
    (2309 mal gelesen)
    (verfasst am: 03.09.2010 Autor: Mathias Henke)


  43. Scheidung und Versorgungsausgleich
    (2296 mal gelesen)
    (verfasst am: 26.02.2008 Autor: Karsten Mauersberger)


  44. Erbrecht - Wichtige Informationen für den Fall der Trennung oder Scheidung
    (2285 mal gelesen)
    (verfasst am: 08.03.2007 Autor: Katharina Mosel)


  45. Unterhaltspflicht von Rentnern
    (2269 mal gelesen)
    (verfasst am: 07.03.2011 Autor: Christoph Blaumer)


  46. BGH: Zur Nichtigkeit eines durch Ehevertrag vereinbarten Ausschlusses des Versorgungsausgleichs
    (2256 mal gelesen)
    (verfasst am: 15.05.2009 Autor: Lothar Böhm)


  47. BGH: Änderung der bisherigen Rechtsprechung zur Erstattung von Kindergartenbeiträgen
    (2238 mal gelesen)
    (verfasst am: 30.04.2009 Autor: Lothar Böhm)


  48. PROBLEME DER MEDIATION AUS DER SICHT EINES FACHANWALTS FÜR FAMILIENRECHT
    (2237 mal gelesen)
    (verfasst am: 12.07.2008 Autor: Monika Luchtenberg)


  49. Gerichtlicher Genehmigungsvorbehalt für Betreuerhandeln ist unzulässig
    (2236 mal gelesen)
    (verfasst am: 07.05.2010 Autor: Günter Zecher)


  50. Kosten für private Krankenversicherung zusätzlicher Kindesbedarf
    (2234 mal gelesen)
    (verfasst am: 10.06.2010 Autor: Günter Zecher)


  51. Wie kommt man zur einfachen, gerechten, günstigen und schnellen Scheidung?
    (2220 mal gelesen)
    (verfasst am: 24.01.2011 Autor: Christoph Blaumer)


  52. Außergerichtliche Regelungen und Kostenfragen
    (2196 mal gelesen)
    (verfasst am: 16.05.2007 Autor: Dorothée Linden)


  53. BGH: Selbstbehalt des Unterhaltspflichtigen bei Zusammenleben mit neuem Partner
    (2171 mal gelesen)
    (verfasst am: 12.11.2008 Autor: Lothar Böhm)


  54. Kindesunterhalt - Eine kurze Einführung
    (2162 mal gelesen)
    (verfasst am: 18.05.2010 Autor: Mark Pilz)


  55. Bundesverfassungsgericht und das Sorgerecht der Väter: Sofortige Geltendmachung des Sorgerechtes möglich
    (2141 mal gelesen)
    (verfasst am: 13.08.2010 Autor: Mathias Henke)


  56. Rosenkrieg vermeiden
    (2137 mal gelesen)
    (verfasst am: 05.07.2008 Autor: Monika Luchtenberg)


  57. BGH: Abänderung eines auf fiktivem Einkommen basierenden Urteils
    (2130 mal gelesen)
    (verfasst am: 27.11.2008 Autor: Lothar Böhm)


  58. BGH: Ausgleichsanspruch nach Beendigung einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft
    (2125 mal gelesen)
    (verfasst am: 18.11.2008 Autor: Lothar Böhm)


  59. BGH: Erhöhung des Selbstbehalts gegenüber Ehegattenunterhalt
    (2122 mal gelesen)
    (verfasst am: 15.01.2009 Autor: Lothar Böhm)


  60. BGH: Inhaltskontrolle von Eheverträgen zu Gunsten des unterhaltspflichtigen Ehemannes
    (2110 mal gelesen)
    (verfasst am: 08.01.2009 Autor: Lothar Böhm)


  61. Das anwaltliche Beratungsangebot – von der Erstberatung an
    (2082 mal gelesen)
    (verfasst am: 16.05.2007 Autor: Dorothée Linden)


  62. Rückforderung schwiegerelterlicher Zuwendungen nach Scheidung
    (2071 mal gelesen)
    (verfasst am: 05.03.2010 Autor: Björn Blume)


  63. Zugewinnausgleich
    (2053 mal gelesen)
    (verfasst am: 05.04.2007 Autor: Peter Hasler)


  64. Schlafender Richter
    (2038 mal gelesen)
    (verfasst am: 30.11.2007 Autor: Volker Schweer)


  65. Unterhaltsreform 1.1.2008 Wesentliche Änderungen
    (2019 mal gelesen)
    (verfasst am: 18.01.2008 Autor: Christel Stolzki)


  66. Ausblick auf das neue Unterhaltsrecht - Stand August 2007 -
    (2000 mal gelesen)
    (verfasst am: 23.08.2007 Autor: Monika Luchtenberg)


  67. Neues Unterhaltsrecht vermutlich ab 01.01.2008 - Ein Überblick
    (1998 mal gelesen)
    (verfasst am: 18.10.2007 Autor: David Frinken)


  68. Kindeswille bei Entscheidung über Aufenthaltsbestimmung
    (1963 mal gelesen)
    (verfasst am: 16.01.2009 Autor: Christoph Blaumer)


  69. Bisherige Rechtsprechung zum Geschiedenenunterhalt bei Wiederverheiratung verfassungswidrig
    (1961 mal gelesen)
    (verfasst am: 13.02.2011 Autor: Christoph Blaumer)


  70. Verwirkung von Unterhalt: Wann ist eine Ehe noch intakt?
    (1932 mal gelesen)
    (verfasst am: 31.12.2008 Autor: Christoph Blaumer)


  71. Scheinvaterregress – Zwangshaft gegen die Kindesmutter bei Anspruch auf Nennung des Namens des biologischen Kindsvaters
    (1928 mal gelesen)
    (verfasst am: 06.11.2008 Autor: Lothar Böhm)


  72. Elterliche Sorge für ledige Väter
    (1921 mal gelesen)
    (verfasst am: 05.08.2010 Autor: Olaf Pilz)


  73. Der Ehevertrag
    (1904 mal gelesen)
    (verfasst am: 18.02.2008 Autor: Michael Vollmar)


  74. Gewaltschutzgesetz und das gegenseitige Belauern mit Ferngläsern
    (1892 mal gelesen)
    (verfasst am: 17.02.2010 Autor: Ralf G. Sonnhoff)


  75. Die wichtigsten Infos zum neuen Unterhaltsrecht als Download
    (1875 mal gelesen)
    (verfasst am: 11.01.2008 Autor: Andreas Jäger)


  76. Mehr Freiheiten beim Versorgungsausgleich
    (1872 mal gelesen)
    (verfasst am: 14.10.2009 Autor: Andreas Jäger)


  77. Bemessung des Betreuungsunterhalts, BGH v. 16.07.2008, AZ: XII ZR 109/05
    (1858 mal gelesen)
    (verfasst am: 07.11.2008 Autor: Lothar Böhm)


  78. Neues vom Aufstockungsunterhalt – Bundesgerichtshof schränkt Verpflichtung ein
    (1852 mal gelesen)
    (verfasst am: 18.10.2007 Autor: Andreas Jäger)


  79. Rechtsrat vor der Eheschließung ?
    (1847 mal gelesen)
    (verfasst am: 05.08.2008 Autor: Andreas Neuber)


  80. Schnelle Ent-Scheidung
    (1837 mal gelesen)
    (verfasst am: 11.11.2009 Autor: Reinald Harnisch)


  81. Volljähriges Kind kann Auszahlung des Kindergelds verlangen
    (1837 mal gelesen)
    (verfasst am: 30.11.2009 Autor: Christoph Blaumer)


  82. Geltendmachung von Einzelforderungen nach Abschluss des Zugewinnausgleichverfahrens
    (1830 mal gelesen)
    (verfasst am: 03.07.2009 Autor: Günter Zecher)


  83. Einführung des „Gesetztes zur Klärung der Vaterschaft außerhalb des Anfech-tungsverfahrens“ zum 01.04.2008:
    (1826 mal gelesen)
    (verfasst am: 09.04.2008 Autor: David Frinken)


  84. Verbesserung des familiengerichtlichen Verfahrens
    (1823 mal gelesen)
    (verfasst am: 01.10.2007 Autor: Andreas Jäger)


  85. Reform des Zugewinnausgleichs - Stand August 2008
    (1816 mal gelesen)
    (verfasst am: 20.08.2008 Autor: Monika Luchtenberg)


  86. Krach unter dem Weihnachtsbaum
    (1816 mal gelesen)
    (verfasst am: 16.01.2009 Autor: Katrin Zink)


  87. Unterhaltsrechtliche Berücksichtigung des Wohnvorteils
    (1807 mal gelesen)
    (verfasst am: 02.10.2009 Autor: Günter Zecher)


  88. Urteil des BGH zum Betreuungsunterhalt vom 16.07.2008
    (1806 mal gelesen)
    (verfasst am: 30.07.2008 Autor: Monika Möller)


  89. Darlegungslast zu ehebedingten Nachteilen bei Unterhaltsbefristung
    (1806 mal gelesen)
    (verfasst am: 09.03.2010 Autor: Günter Zecher)


  90. Bundesregierung plant erbrechtliche Gleichstellung aller nichtehelichen Kinder
    (1802 mal gelesen)
    (verfasst am: 27.01.2010 Autor: Michael Henn)


  91. Bedarf und Dauer des Betruungsunterhalts
    (1792 mal gelesen)
    (verfasst am: 25.09.2009 Autor: Günter Zecher)


  92. Unterhalt bei Kindesbetreuung
    (1783 mal gelesen)
    (verfasst am: 27.10.2009 Autor: Reinald Harnisch)


  93. BGH: Ehebedingter Nachteil bei Vollerwerbstätigkeit der Ehefrau
    (1782 mal gelesen)
    (verfasst am: 25.11.2008 Autor: Lothar Böhm)


  94. BGH: Betreuungsunterhalt ab Vollendung des 3. Lebensjahres des Kindes
    (1781 mal gelesen)
    (verfasst am: 23.07.2009 Autor: Lothar Böhm)


  95. Unterhalt nach Scheidung?
    (1781 mal gelesen)
    (verfasst am: 16.01.2009 Autor: Katrin Zink)


  96. Ehescheidung und Einkommenssteuer
    (1781 mal gelesen)
    (verfasst am: 26.02.2008 Autor: Karsten Mauersberger)


  97. Haftung von Eltern wegen Verletzung der Aufsichtspflicht
    (1769 mal gelesen)
    (verfasst am: 31.07.2009 Autor: Günter Zecher)


  98. Kein Unterhalt bei verfestigter Beziehung zu neuem Partner
    (1762 mal gelesen)
    (verfasst am: 28.05.2009 Autor: Christoph Blaumer)


  99. Fortbestand des Abfindungsvergleichs nach Wiederverheiratung
    (1741 mal gelesen)
    (verfasst am: 04.03.2009 Autor: Torsten Friedrich Stumm)


  100. Antrag auf Prozesskostenhilfe - zum eigenen Recht kommen
    (1738 mal gelesen)
    (verfasst am: 30.11.2010 Autor: Holger Hesterberg)


  101. Online-Scheidung ? Gang des Scheidungsverfahrens
    (1734 mal gelesen)
    (verfasst am: 05.10.2007 Autor: Stephan Rupprecht)


  102. Vaterschaftsfeststellung kann im Prozess auf Erstattung von Kindesunterhalt an den Scheinvater geprüft werden
    (1705 mal gelesen)
    (verfasst am: 17.04.2008 Autor: Christoph Blaumer)


  103. Kein Unterhalt für geschiedenen Ehegatten bei Kinderbetreuung durch neuen Ehegatten
    (1701 mal gelesen)
    (verfasst am: 05.08.2008 Autor: Christoph Blaumer)


  104. Online-Scheidung
    (1689 mal gelesen)
    (verfasst am: 23.09.2010 Autor: Björn Blume)


  105. Pauschaler Ausgleich von Vermögen unter Ehegatten zur Vermeidung eines Zugewinnausgleichs unterliegt der Schenkungsteuer
    (1683 mal gelesen)
    (verfasst am: 17.01.2008 Autor: Christoph Blaumer)


  106. BGH: Kosten für Ganztagskindergarten begründen einen Mehrbedarf des Kindes
    (1679 mal gelesen)
    (verfasst am: 13.11.2008 Autor: Lothar Böhm)


  107. Die Erwerbsobliegenheit Minderjährige
    (1677 mal gelesen)
    (verfasst am: 03.11.2007 Autor: Volker Schweer)


  108. Neues Unterhaltsrecht ab 1. Januar 2008
    (1676 mal gelesen)
    (verfasst am: 26.12.2007 Autor: Michael Nickel)


  109. Erwerbsobliegenheit Minderjähriger
    (1675 mal gelesen)
    (verfasst am: 25.10.2007 Autor: Volker Schweer)


  110. Neues vom Kindesunterhalt: Kosten für Ganztagskindergarten begründen einen Mehrbedarf
    (1673 mal gelesen)
    (verfasst am: 13.03.2008 Autor: Andreas Jäger)


  111. Entscheidungsbefugnis über den Vornamen eines Kindes
    (1671 mal gelesen)
    (verfasst am: 23.06.2009 Autor: Günter Zecher)


  112. BGH: Unterhaltspflicht für neuen Ehegatten und nachehelich geborene Kinder beeinflusst den Unterhalt eines geschiedenen
    (1666 mal gelesen)
    (verfasst am: 11.03.2009 Autor: Lothar Böhm)


  113. Wenn der Euro nur noch die Hälfte wert ist!
    (1660 mal gelesen)
    (verfasst am: 18.09.2007 Autor: Alexander Pfeiffer)


  114. Keine Verbraucherinsolvenz zwecks Sicherung des Ehegattenunterhalts
    (1660 mal gelesen)
    (verfasst am: 20.12.2007 Autor: Andreas Jäger)


  115. Erwerbsobliegenheit bei Betreuung eines Grundschülers
    (1655 mal gelesen)
    (verfasst am: 12.10.2009 Autor: Günter Zecher)


  116. Neues Unterhaltsrecht seit 01.01.08 in Kraft!
    (1650 mal gelesen)
    (verfasst am: 10.01.2008 Autor: Volker Schweer)


  117. Neues Urteil des Bundesgerichtshofs zum Unterhalt bei Kindesbetreuung
    (1649 mal gelesen)
    (verfasst am: 18.03.2009 Autor: Christoph Blaumer)


  118. Kosten für Ganztagskindergarten sind Kindesunterhalt
    (1647 mal gelesen)
    (verfasst am: 09.06.2008 Autor: Christoph Blaumer)


  119. Gesamtgläubigerschaft bei gemeinsamem Bausparkonto von Eheleuten
    (1645 mal gelesen)
    (verfasst am: 24.07.2009 Autor: Günter Zecher)


  120. Umzug in das Ausland - Zustimmung des anderen Elternteils
    (1643 mal gelesen)
    (verfasst am: 19.11.2009 Autor: Christoph Blaumer)


  121. Neue Düsseldorfer Tabelle ab 01.07.2007
    (1639 mal gelesen)
    (verfasst am: 10.07.2007 Autor: Volker Schweer)


  122. Schwiegereltern bekommen jetzt bei Ehescheidung ihr Geld zurück
    (1637 mal gelesen)
    (verfasst am: 04.02.2010 Autor: Christoph Blaumer)


  123. Unterhalt
    (1635 mal gelesen)
    (verfasst am: 29.01.2010 Autor: Reinald Harnisch)


  124. Unterhaltsrechtliche Bewertung steuerlich anerkannter Werbungskosten
    (1631 mal gelesen)
    (verfasst am: 25.06.2009 Autor: Günter Zecher)


  125. Was tun, wenn für Kinder nicht gezahlt wird ?
    (1625 mal gelesen)
    (verfasst am: 16.05.2007 Autor: Dorothée Linden)


  126. NEUREGELUNG DES UNTERHALTSRECHTS SEIT DEM 01.01.2008
    (1609 mal gelesen)
    (verfasst am: 15.07.2008 Autor: Monika Möller)


  127. BGH: Ein vom Unterhaltspflichtigen in neuer Ehe adoptiertes Kind reduziert den Unterhalt des geschiedenen Ehegatten
    (1604 mal gelesen)
    (verfasst am: 03.12.2008 Autor: Lothar Böhm)


  128. Die neue Düsseldorfer Tabelle ist da
    (1598 mal gelesen)
    (verfasst am: 06.01.2009 Autor: Andreas Jäger)


  129. Bestimmung des Unterhalts bei volljährigen Kindern
    (1593 mal gelesen)
    (verfasst am: 16.09.2008 Autor: Christoph Blaumer)


  130. Strategien nach dem Urteil des Bundesgerichtshofs zum neuen Betreuungsunterhalt
    (1592 mal gelesen)
    (verfasst am: 18.07.2008 Autor: Christoph Blaumer)


  131. Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird – Bundesgerichtshof präzisiert neues Unterhaltsrecht
    (1589 mal gelesen)
    (verfasst am: 22.07.2008 Autor: Andreas Jäger)


  132. Rechtsanwalt-Tipp-Unterhaltsrecht: Unterhalt trotz neuer Partnerschaft / Beziehung des ehemaligen Ex-Partners ?
    (1586 mal gelesen)
    (verfasst am: 20.06.2011 Autor: Mathias Henke)


  133. BGH: Zur Dauer des nachehelichen Betreuungsunterhalts
    (1585 mal gelesen)
    (verfasst am: 20.03.2009 Autor: Lothar Böhm)


  134. BGH: Verschweigen des tatsächlichen Einkommens kann zu Begrenzung und Befristung des nachehelichen Unterhalts führen
    (1579 mal gelesen)
    (verfasst am: 12.11.2008 Autor: Lothar Böhm)


  135. Ansetzung von fiktivem Einkommen in Unterhaltsfragen begrenzt
    (1570 mal gelesen)
    (verfasst am: 31.05.2010 Autor: Mathias Henke)


  136. Familienrecht
    (1569 mal gelesen)
    (verfasst am: 07.03.2007 Autor: Jürgen Seidl)


  137. Rechtsanwalt –Tip– Unterhaltsrecht: Ehebedingter Nachteil bei freiwilliger Aufgabe der Erwerbstätigkeit während Ehe ?
    (1568 mal gelesen)
    (verfasst am: 19.04.2011 Autor: Mathias Henke)


  138. Können Schwiegereltern Geldgeschenke zurückfordern?
    (1567 mal gelesen)
    (verfasst am: 13.05.2011 Autor: Matthias Zachmann)


  139. Besserer Schutz für vernachlässigte Kinder – nur wann?
    (1540 mal gelesen)
    (verfasst am: 15.07.2008 Autor: Andreas Jäger)


  140. OLG Celle: Geschiedene Ehefrau kann Unterhaltsanspruch an Kind und dessen Mutter aus neuer Beziehung des Mannes verliere
    (1533 mal gelesen)
    (verfasst am: 18.11.2008 Autor: Lothar Böhm)


  141. Wann müssen erwachsene Kinder Unterhalt für ihre Eltern zahlen ? Ein Beitrag von Rechtsanwalt Eschle, Stuttgart
    (1488 mal gelesen)
    (verfasst am: 27.03.2011 Autor: Thomas Eschle)


  142. Steuerfreiheit von Zuwendungen unter Lebenden beim Familienwohnheim
    (1480 mal gelesen)
    (verfasst am: 24.01.2011 Autor: Günter Zecher)


  143. Steuerklassen bei Getrenntleben
    (1438 mal gelesen)
    (verfasst am: 11.04.2011 Autor: Achim Roelen)


  144. Keine Verwirkung des Betreuungsunterhalts nach § 1615 l BGB durch verfestigte Lebensgemeinschaft
    (1383 mal gelesen)
    (verfasst am: 22.06.2011 Autor: Günter Zecher)


  145. Rechtsanwalt-TIP-Unterhaltsrecht: Betreuungsunterhalt ab 3.LJ d. Kindes nur nach Einzelfallprüfung und nicht die Regel !
    (1351 mal gelesen)
    (verfasst am: 15.06.2011 Autor: Mathias Henke)


  146. Ehe, Scheidung & Unterhalt
    (1150 mal gelesen)
    (verfasst am: 22.08.2011 Autor: Andreas Jäger)


  147. Kein Geschenk des Gesetzgebers zum Vatertag 2011: Elterliche Sorge nur über das Familiengericht
    (1120 mal gelesen)
    (verfasst am: 01.06.2011 Autor: Christoph Blaumer)


  148. Rechtsanwalt-Tip-Scheidungsrecht: Verschweigen eines nichtehelichen Kindes ist Eheaufhebungsgrund
    (1105 mal gelesen)
    (verfasst am: 15.06.2011 Autor: Mathias Henke)


  149. Änderungen beim Elterngeld ab 1.1.2011
    (1091 mal gelesen)
    (verfasst am: 29.03.2011 Autor: Björn Blume)


  150. Bedarfsbestimmung nach den wandelbaren ehelichen Lebensverhältnissen mittels Dreiteilung verfassungswidrig
    (904 mal gelesen)
    (verfasst am: 12.07.2011 Autor: Günter Zecher)


  151. Erhöhte Unterhaltsansprüche nach der Scheidung wegen „ehebedingter Nachteile“
    (830 mal gelesen)
    (verfasst am: 08.07.2011 Autor: Andreas Jäger)


  152. Pflegefall der Eltern: Müssen die Kinder zahlen?
    (801 mal gelesen)
    (verfasst am: 21.10.2011 Autor: Barbara Brauck-Hunger)


  153. Verlängerung des Betreuungsunterhalts nach dem dritten Lebensjahr
    (744 mal gelesen)
    (verfasst am: 29.07.2011 Autor: Günter Zecher)


  154. Herabsetzung und Befristung des Krankheitsunterhalts
    (737 mal gelesen)
    (verfasst am: 01.07.2011 Autor: Günter Zecher)


  155. Enkel macht Pflichtteilsansprüche geltend
    (729 mal gelesen)
    (verfasst am: 05.08.2011 Autor: Günter Zecher)


  156. Antrag auf Durchführung des Versorgungsausgleichs bei kurzer Ehe
    (715 mal gelesen)
    (verfasst am: 16.09.2011 Autor: Günter Zecher)


  157. Anordnung einer Betreuung durch das Gericht trotz Vorsorgevollmacht
    (712 mal gelesen)
    (verfasst am: 24.08.2011 Autor: Erik Hauk)


  158. Durchführung des Versorgungsausgleichs bei langer Trennungszeit
    (708 mal gelesen)
    (verfasst am: 11.11.2011 Autor: Günter Zecher)


  159. Alleinerziehende zum Vollzeitjob verpflichtet – welche Ausnahmen sind möglich?
    (682 mal gelesen)
    (verfasst am: 09.08.2011 Autor: Andreas Jäger)


  160. Die eingetragene Lebenspartnerschaft nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz (LPartG) - die sog. Homo-Ehe
    (667 mal gelesen)
    (verfasst am: 10.11.2011 Autor: Barbara Brauck-Hunger)


  161. Auskunftspflicht der Mutter gegenüber dem Scheinvater – Thema „Kuckuckskinder“
    (658 mal gelesen)
    (verfasst am: 10.11.2011 Autor: Holger Hesterberg)


  162. Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
    (619 mal gelesen)
    (verfasst am: 09.08.2011 Autor: Jochen Philipps)


  163. Rückforderung von Leistungen an das Schwiegerkind nach Scheitern der Ehe
    (367 mal gelesen)
    (verfasst am: 13.01.2012 Autor: Christoph Blaumer)


  164. Sittenwidriges Brautgeld
    (325 mal gelesen)
    (verfasst am: 28.10.2011 Autor: Günter Zecher)


  165. Die Hochzeit und die Folgen: Alles gut geregelt mit einem Ehevertrag!
    (316 mal gelesen)
    (verfasst am: 11.11.2011 Autor: Christoph Blaumer)


  166. FG Köln: Splittingtarif für eingetragene Lebenspartnerschaft möglich!
    (311 mal gelesen)
    (verfasst am: 10.01.2012 Autor: Andreas Jäger)


  167. Antrag auf Durchführung des Versorgungsausgleichs bei kurzer Ehe
    (283 mal gelesen)
    (verfasst am: 18.11.2011 Autor: Günter Zecher)


  168. Ausreichende Erwerbsbemühungen - Unterhalt
    (270 mal gelesen)
    (verfasst am: 10.02.2012 Autor: Günter Zecher)


  169. Keine Unterhaltsherabsetzung bei 33-jähriger Ehe
    (252 mal gelesen)
    (verfasst am: 17.02.2012 Autor: Günter Zecher)


  170. Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte - Der rechtliche Vater geht dem leiblichen vor
    (139 mal gelesen)
    (verfasst am: 22.03.2012 Autor: Holger Hesterberg)


  171. Versicherungen nach der Trennung/Scheidung
    (120 mal gelesen)
    (verfasst am: 11.04.2012 Autor: Ulrike Klein)


  172. Gründung einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts
    (69 mal gelesen)
    (verfasst am: 21.04.2012 Autor: Hermann Kulzer)


  173. Selektive Erbausschlagung: Gericht hält Genehmigung entgegen dem Gesetz für erforderlich!
    (67 mal gelesen)
    (verfasst am: 20.04.2012 Autor: Anton Bernhard Hilbert)


nach unten rollen