Ihren Anwalt in Ludwigsburg hier finden

Sollten Sie Hilfe bei Ihrer Suche nach dem richtigen Anwalt für benötigen, helfen wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich. Schreiben Sie uns einfach eine kurze Nachricht über das Kontaktformular.

Übersicht unserer Rechtsanwälte in Ludwigsburg

Rechtsanwalt Thomas Mayer
Fachanwalt für Familienrecht
Alleenstraße 10
71638 Ludwigsburg
Dieser Anwalt berät Sie in folgenden Rechtsgebieten:
Erbrecht, Familienrecht, GmbH-Recht, Baurecht, Mietrecht und Pachtrecht
Rechtsanwalt Thomas Spatz
Oscar-Walcker-Straße 36
71636 Ludwigsburg
Dieser Anwalt berät Sie in folgenden Rechtsgebieten:
Familienrecht, Forderungseinzugsrecht, Scheidungsrecht, Erbrecht, Verkehrsstrafrecht, Verkehrsunfallrecht, Verkehrszivilrecht, Baurecht, Inkassorecht
Rechtsanwältin Yvonne Pömsl
Monreposstraße 57
71634 Ludwigsburg
Diese Anwältin berät Sie in folgenden Rechtsgebieten:
Erbrecht, Grundstücksrecht, Immobilienrecht, Kreditrecht, Recht der Testamentsvollstreckung, Vertragsrecht, Zivilrecht, Pflichtteilsrecht, Recht der Testamentsgestaltung
Rechtsanwalt Günther Stark
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Alleenstraße 10
71638 Ludwigsburg
Dieser Anwalt berät Sie in folgenden Rechtsgebieten:
Arbeitsrecht, Kündigungsschutzrecht, Betriebsverfassungsrecht, Mitbestimmungsrecht, Tarifvertragsrecht
Rechtsanwalt Dr. Christian Freitag
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Fachanwalt für Verkehrsrecht
Marktplatz 12
71634 Ludwigsburg
Dieser Anwalt berät Sie in folgenden Rechtsgebieten:
Baurecht, Architektenrecht, Bauträgerrecht, Öffentliches Baurecht, Mietrecht, Pachtrecht, Wohnungseigentumsrecht, Verkehrsrecht, Verkehrszivilrecht, Verkehrsstrafrecht, Ordnungswidrigkeitenrecht, Verkehrsunfallrecht, Werkvertragsrecht, Führerscheinrecht

Wissenswertes über Ludwigsburg

Die Stadt Ludwigsburg liegt in Baden-Württemberg nahe Stuttgart und hat etwa 92.000 Einwohner. Gegründet wurde die Stadt 1704 durch Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg, der zunächst nur ein Lustschloss errichten wollte. Dem Beispiel anderer Landesfürsten folgend, änderte er seine Pläne, baute das heute noch erhaltene Residenzschloss und gründete eine Stadt. Im Laufe des 18. Jahrhunderts entstanden ferner das Jagd- und Lustschloss Favorite und das Seeschloss Monrepos. Ludwigsburg und Stuttgart wechselten sich in der Rolle der herzoglichen Hauptstadt ab. In den 1920er Jahren war Ludwigsburg eine bedeutende Garnisonsstadt. Es gab lange eine jüdische Gemeinde; 1938 wurde die Synagoge von der SA zerstört. Seit 1988 erinnern Gedenksteine in Form von Koffern mit den Namen ermordeter Juden an die jüdischen Opfer der NS-Zeit. Das heutige Ludwigsburg ist Standort moderner Unternehmen und mehrerer Hochschulen, darunter die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen und die Filmakademie Baden-Württemberg.

Wirtschaft und Infrastruktur

Wichtige Unternehmen in Ludwigsburg sind zum Beispiel der Autoteilehersteller Beru, Mann & Hummel (Luftfilter, Filtersysteme), MAG-Power Train (Werkzeugmaschinen) und Heidelberger Druckmaschinen. Porsche betreibt hier eine Vertriebsniederlassung und ein Design-Studio, Bosch und Daimler kooperieren im Rahmen der Forschungseinrichtung EM Motive GmbH (Elektromobilität). Auch die Wüstenrot Bausparkasse ist hier ansässig. Eine wichtige Rolle spielt der Medienbereich; in Ludwigsburg befindet sich außer der Filmakademie auch das Film- und Medienzentrum mit Niederlassungen von etlichen Branchenunternehmen an mittlerweile vier Standorten. Ludwigsburg hat Anschluss an die Autobahn A81 sowie an die B27 und besitzt einen Bahnhof mit Anschluss an die Bahnlinien Stuttgart–Heilbronn–Würzburg und Stuttgart–Bruchsal.

Gerichte und Anwälte in Ludwigsburg

In Ludwigsburg gibt es ein Amtsgericht, auch Kammern des Arbeitsgerichts Stuttgart sind hier angesiedelt. Hier hat die Zentrale Stelle der Landesjustizverwaltungen zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen ihren Sitz. Da Ludwigsburg zum OLG-Bezirk Stuttgart gehört, sind ortsansässige Rechtsanwälte Mitglieder der Rechtsanwaltskammer Stuttgart. Diese hat etwa 7.300 Mitglieder.

Strafvollzug in Ludwigsburg

In Ludwigsburg selbst gibt es heute keine Justizvollzugsanstalt mehr. Allerdings unterhält die nahe gelegene JVA Heimsheim hier als Außenstelle ein Freigängerheim. Über die Vergangenheit in deutschen Gefängnissen kann man sich im Strafvollzugsmuseum Ludwigsburg informieren – hier sind unter anderem auch zwei Guillotinen ausgestellt.