Ihren Anwalt in Reutlingen hier finden

Sollten Sie Hilfe bei Ihrer Suche nach dem richtigen Anwalt für benötigen, helfen wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich. Schreiben Sie uns einfach eine kurze Nachricht über das Kontaktformular.

Übersicht unserer Rechtsanwälte in Reutlingen

Rechtsanwalt Daniel Petrovic
Fachanwalt für Strafrecht
Mauerstraße 36
72764 Reutlingen
Dieser Anwalt berät Sie in folgenden Rechtsgebieten:
Arbeitsrecht, Ausländerrecht, Familienrecht, Mietrecht und Pachtrecht, Wohnungseigentumsrecht, Strafrecht, Zivilrecht, Verkehrsunfallrecht, Vertragsrecht, Insolvenzrecht
Rechtsanwalt Felix Osterland
Kaiserstraße 55
72764 Reutlingen
Dieser Anwalt berät Sie in folgenden Rechtsgebieten:
Bankrecht und Kapitalmarktrecht, Kreditrecht, Verbraucherkreditrecht, Handelsrecht, Wirtschaftsstrafrecht, Versicherungsrecht, Versicherungsvertragsrecht, Transportrecht, Baurecht, Kaufrecht
Rechtsanwalt Dr. Christian Völker
Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Kaiserstraße 55
72764 Reutlingen
Dieser Anwalt berät Sie in folgenden Rechtsgebieten:
Bankrecht und Kapitalmarktrecht, Berufsunfähigkeitsversicherungsrecht, Handelsrecht, Handelsvertreterrecht, Kreditrecht, Sachversicherungsrecht, Transportrecht und Speditionsrecht, Versicherungsrecht, Französisches Recht, Internationales Handelsrecht
Rechtsanwalt Urs G. Heck
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Fachanwalt für Strafrecht
Kaiserstraße 55
72764 Reutlingen
Dieser Anwalt berät Sie in folgenden Rechtsgebieten:
Arbeitsrecht, Strafrecht, Verkehrsstrafrecht, Verkehrszivilrecht, Mietrecht, Pachtrecht
Rechtsanwalt Dr. Gregor Völker
Fachanwalt für Familienrecht
Fachanwalt für Medizinrecht
Kaiserstraße 55
72764 Reutlingen
Dieser Anwalt berät Sie in folgenden Rechtsgebieten:
Erbrecht, Familienrecht, Arzthaftungsrecht, Gesellschaftsrecht, Medizinrecht, Vertragsrecht, Zivilrecht, Scheidungsrecht, Haftpflichtrecht, USA - Recht

Wissenswertes über Reutlingen

Reutlingen ist eine Kreisstadt in Baden-Württemberg und liegt nördlich von Stuttgart. Das "Tor zur Schwäbischen Alb" hat rund 112.000 Einwohner und liegt am Fluss Echaz. Der "Hausberg" der Stadt ist die 706 Meter hohe Achalm; hier liegen mit den Resten der um 1030 gebauten Burg des Grafen Egino die Wurzeln der Stadt. Das Bauwerk existiert nicht mehr, seine Steine wurden im 17. Jahrhundert für Stadthäuser von Bürgern verwendet. Auf der Achalm steht ein 1822 errichteter Aussichtsturm. Im 13. Jahrhundert war Reutlingen eine schwer befestigte Reichsstadt. Auch heute noch gibt es Bauwerke aus dieser Zeit, etwa die Marienirche. Touristen finden in Reutlingen viele historische Gebäude wie den Spitalhof, die Stadtmauerhäuser, das Tübinger Tor oder den Eisturm.

Wirtschaft und Infrastruktur

In Reutlingen gibt es eine Hochschule mit den Fakultäten Angewandte Chemie, Business School, Informatik, Technik und Textil & Design. Hier können Studierende sich in 43 Studiengängen einschreiben; es findet eine Zusammenarbeit mit großen Unternehmen wie Daimler, Deutsche Bahn und IBM statt. In Reutlingen sind Unternehmen verschiedener Branchen ansässig, zum Beispiel die Merz Medizintechnik GmbH, ICPDAS-EUROPE GmbH (Industrieautomation), Cynthia's bliss4curls (Großhandel mit Friseurbedarf), Alexander Metzler (Maschinenbau), Akzo Nobel Powder Coatings GmbH (Farben und Anstriche). Reutlingen hat keinen Autobahnanschluss. Die A1 und die A8 sind innerhalb von 40 bzw. 25 Minuten erreichbar. Reutlingen hat einen Hauptbahnhof, auf dem viele Personenzüge verkehren.

Vor Gericht in Reutlingen

1337 erhielt Reutlingen von Kaiser Ludwig IV das Privileg der Gerichtsbarkeit, so dass hier Gerichtsverhandlungen stattfinden durften. 160 Jahre später kam das Privileg des "Reutlinger Asyls" hinzu – danach wurde Menschen, die einen Totschlag ohne Vorsatz verübt hatten, in Reutlingen Asyl gewährt. Heute gibt es hier ein Amtsgericht, ein Arbeitsgericht und ein Sozialgericht. Das Amtsgericht ist das größte Amtsgericht im Landgerichtsbezirk Tübingen. Als Oberlandesgericht ist Stuttgart zuständig. In Reutlingen arbeitende Rechtsanwälte sind Mitglieder der Rechtsanwaltskammer Tübingen. Wer hier als Rechtsanwalt im Bereich Strafrecht tätig ist, kann sich heute allerdings nicht mehr wie früher zugunsten seiner Mandanten auf das "Reutlinger Asyl" berufen.

Strafvollzug in Reutlingen

Reutlingen hat keine eigene Justizvollzugsanstalt. Die nächstgelegene JVA befindet sich in Rottenburg.