Zur StartseiteKontaktImpressum

Rechtsuchende

Sie suchen einen Rechtsanwalt? Beim Anwalt-Suchservice finden Sie kompetente Anwälte, Rechtsberatung per Email und interessante Rechtsinfos.

Anwalt-Suche

Buchshop

Rechtsberatung

Rechtsinfos

Wir über uns

Urteile und News

Dieses Urteil ausdrucken

Steuern/Finanzen


BFH zur steuerwirksamen Gestaltung des Zuflusses einer Abfindung

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat entschieden, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer den Zufluss einer Abfindung anlässlich der Beendigung des Arbeitsverhältnisses in der Weise steuerwirksam gestalten können, dass sie die Fälligkeit der Abfindung vor ihrem Eintritt hinausschieben.

Im entschiedenen Fall wurde der Zeitpunkt der Fälligkeit einer (Teil-)Abfindungsleistung für das Ausscheiden des Arbeitnehmers zunächst in einer Betriebsvereinbarung auf einen Tag im November des Streitjahres 2000 bestimmt. Die Vertragsparteien verschoben jedoch vor dem ursprünglichen Fälligkeitszeitpunkt im Interesse einer für den Arbeitnehmer günstigeren steuerlichen Gestaltung den Eintritt der Fälligkeit einvernehmlich auf den Januar des Folgejahres 2001; die Abfindung wurde entsprechend auch erst im Folgejahr ausgezahlt. Weil die Besteuerung vom Zufluss der Abfindung abhängt, war die Abfindung nach der Beurteilung des BFH deshalb auch erst im Jahr 2001 zu versteuern.


BFH IX R 1/09

(Meldung vom 21.01.2010)