Führerscheinprüfung nicht nur auf Deutsch

10.08.2012, Autor: Herr Sebastian Steineke / Lesedauer ca. 1 Min. (1481 mal gelesen)
Die theoretische Fahrerlaubnisprüfung in Deutschland kann neben Deutsch auch in anderen Sprachen abgelegt werden. Mit der seit dem 1. Januar 2011 geltenden Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) ist diese Möglichkeit jedoch auf bestimmte Sprachen beschränkt worden.

Als Beispiel sei hier ein Beschluss des Verwaltungsgerichts Berlin vom 9. Mai 2011 genannt (AZ: VG 11 L 142.11). Eine Tamilin aus Sri Lanka wollte ihre theoretische Fahrerlaubnisprüfung in Deutschland in tamilischer Sprache ablegen. Um ihr Anliegen durchzusetzen, stellte sie bei Gericht einen Eilantrag.

Diesen wiesen die Richter zurück. Die theoretische Fahrerlaubnisprüfung könne in Deutschland nicht in tamilischer Sprache abgelegt werden. Grundsätzlich sei die theoretische Prüfung auf Deutsch abzulegen; andere Sprachen seien nur dann möglich, wenn diese – wie etwa Englisch oder Französisch – im Katalog der FeV aufgeführt seien. Tamilisch gehöre jedoch nicht zu diesem Katalog.

Eine bis zum 31. Dezember 2010 geltende Regelung der FeV habe zugelassen, die theoretische Fahrerlaubnisprüfung in einer fremden Sprache zu beantworten. Diese Regelung sei aber mit dem ersten Januar 2011 aufgehoben worden.


Autor dieses Rechtstipps

Rechtsanwalt
Sebastian Steineke
Weitere Rechtstipps (21)

Anschrift
Zum Herrgottsgraben 22
16816 Neuruppin
DEUTSCHLAND

Telefon:
Nummer anzeigen
Kontakt

Bitte verwenden Sie zur Kontaktaufnahme bevorzugt dieses Formular. Vielen Dank!



captcha



zum Kanzleiprofil von
Rechtsanwalt Sebastian Steineke