Wertminderung zu niedrig

20.01.2012, Autor: Herr Bernhard J. Hänel / Lesedauer ca. 1 Min. (1719 mal gelesen)
Im Lichte der Vorschadensrechtsprechung und des meist fehlenden Nachweises sach- und fachgerechter Reparatur wird der Verbraucher rasch erkennen, dass der Erwerb eines gebrauchten PKW mir repariertem Vorschaden ein erhebliches Risiko bei einem Folgeschaden darstellt. Der Verbraucher wird danach nur unfallfreie PKW erwerben wollen, womit die reparierten Fahrzeuge schwer über den Preis, wenn nicht nur noch im Export absetzbar sind.

Dies muß eine Wertminderung berücksichtigen, d.h. die Differenz Exportpreis – Marktpreis nicht verunfallter Fahrzeuge. Darüber ist mit dem Sachverständigen zu sprechen. Die Rspr. hat dies m.E.n. noch nicht realisiert.


Rechtsanwalt Hänel FA f. VerkR, https://www.EHB-Hamburg.de


Autor dieses Rechtstipps

Rechtsanwalt
Bernhard J. Hänel

Ewald, Hänel & Baatz Rechtsanwälte

Anschrift
Bramfelder Chaussee 226
22177 Hamburg
DEUTSCHLAND

Telefon:
Nummer anzeigen
Kontakt

Bitte verwenden Sie zur Kontaktaufnahme bevorzugt dieses Formular. Vielen Dank!



captcha



zum Kanzleiprofil von
Rechtsanwalt Bernhard J. Hänel