Anbieterkennzeichnung von Rechtsanwalt Dr. iur. Matthias Kuplich , LL.M. Taxation

Informationen nach § 5 Telemediengesetz (TMG) und § 2 Dienstleistungs-Informationspflichtenverordnung (DL-InfoV)

skbl Lentze Berger Kuplich Sander :: Rechtsanwälte : Fachanwälte PartGmbB
Matthias Kuplich, Dr., LL.M. | Rechtsanwalt, Mediator
Hegelstraße 4
39104 Magdeburg
Tel +49 (0) 391 . 55 74 94 - 60
Fax +49 (0) 391 . 55 74 94 - 69
info@skbl.de
USt-IdNr. DE297328166
Partnerschaftsregister AG Stendal PR 80

Die Aufsichtsbehörde ist die Rechtsanwaltskammer des Landes Sachsen-Anhalt, Gerhart-Hauptmann-Straße 5, 39108 Magdeburg, Tel. +49(0)391/2 52 72-10 u. -11, Fax +49(0)391/2 52 72-03, E-Mail: info@rak-sachsen-anhalt.de, www.rak-sachsen-anhalt.de Die Berufsbezeichnung "Rechtsanwalt" wurde nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Herr Dr. Matthias Kuplich ist Mitglied der Rechtsanwaltskammer des Landes Sachsen-Anhalt.

Es gelten nachfolgende berufsrechtliche Reglungen für Rechtsanwälte:
• Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO)
• Berufsordnung für Rechtsanwälte (BORA)
• Fachanwaltsordnung (FAO)
• Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG)
• Berufsregeln der Rechtsanwälte der Europäischen Union (CCBE)

Die vorgenannten berufsrechtlichen Regelungen für Rechtsanwälte können auf den Internetseiten der Bundesrechtsanwaltskammer, www.brak.de, in der Rubrik Berufsrecht/-regeln, auf Deutsch und in Englisch eingesehen und abgerufen werden.

Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sind aufgrund der Bundesrechtsanwaltsordnung verpflichtet, eine Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen und zu unterhalten (Vermögensschadens-Haftpflichtversicherung).

Der Vermögensschadens-Haftpflichtversicherer für die Tätigkeit als Rechtsanwalt von Herrn Dr. Matthias Kuplich ist die HDI Versicherung AG, HDI-Platz 1, 30659 Hannover.

Der räumliche Geltungsbereich der Berufshaftpflichtversicherung erstreckt sich auf das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und des europäischen Auslands. Der Versicherungsschutz bezieht sich nicht auf Haftpflichtansprüche aus Tätigkeiten des Rechtsanwalts über im Ausland eingerichtete oder unterhaltene Kanzleien oder Büros, im Zusammenhang mit der Beratung und Beschäftigung mit außereuropäischem Recht oder vor außereuropäischen Gerichten.

Die Wahrnehmung widerstreitender Interessen ist Rechtsanwälten aufgrund berufsrechtlicher Regelungen untersagt (§ 43a Abs. 4 BRAO). Vor Annahme eines Mandates wird deshalb immer geprüft, ob ein Interessenskonflikt vorliegt.

Bei Streitigkeiten zwischen Rechtsanwälten und ihren Auftraggebern besteht auf Antrag die Möglichkeit der außergerichtlichen Streitschlichtung bei der Rechtsanwaltskammer des Landes Sachsen-Anhalt (gem. § 73 Abs. 2 Nr. 3 i. v. m. § 73 Abs. 5 BRAO) oder bei der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft (§ 191f BRAO) bei der Bundesrechtsanwaltskammer, www.brak.de, E-Mail: schlichtungsstelle@brak.de.