Ihren Anwalt in Mainz hier finden

Sollten Sie Hilfe bei Ihrer Suche nach dem richtigen Anwalt für benötigen, helfen wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich. Schreiben Sie uns einfach eine kurze Nachricht über das Kontaktformular.

Übersicht unserer Rechtsanwälte in Mainz

Rechtsanwalt Rainer Stüttgen
Neubrunnenstraße 8
55116 Mainz
Dieser Anwalt berät Sie in folgenden Rechtsgebieten:
Arbeitsrecht, Recht der betrieblichen Altersversorgung, Erbrecht, Ordnungswidrigkeitenrecht, Sozialrecht und Sozialversicherungsrecht, Verkehrsstrafrecht, Verkehrszivilrecht, Zivilrecht
Rechtsanwalt Thomas Baumhäkel
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Fachanwalt für Strafrecht
Schöfferstraße 8
55116 Mainz
Dieser Anwalt berät Sie in folgenden Rechtsgebieten:
Arbeitsrecht, Kündigungsschutzrecht, Betriebsverfassungsrecht, Tarifvertragsrecht, Forderungseinzugsrecht, Erbrecht, Handelsvertreterrecht, Mietrecht und Pachtrecht, Mietrecht, Wohnungseigentumsrecht, Strafrecht, Steuerstrafrecht, Wirtschaftsstrafrecht, Ordnungswidrigkeitenrecht, Verkehrsstrafrecht, Betäubungsmittelrecht, Jugendstrafrecht, Zivilrecht, Inkassorecht, Vertragsrecht, Werkvertragsrecht
Rechtsanwalt Daniel Harfst
Fachanwalt für Sozialrecht
Heringsbrunnengasse 9-11
55116 Mainz
Dieser Anwalt berät Sie in folgenden Rechtsgebieten:
Arbeitsrecht, Kündigungsschutzrecht, Arbeitsförderungsrecht, Krankenversicherungsrecht, Pflegeversicherungsrecht, Rentenversicherungsrecht, Privates Krankenversicherungsrecht, Sozialrecht, Sozialversicherungsrecht, Sozialhilferecht, Unfallversicherungsrecht, Schwerbehindertenrecht, Versicherungsrecht, Verwaltungsrecht, Medizinrecht, Berufsrecht der Ärzte, Gebührenrecht der Ärzte, Seniorenrecht, Opferschutzrecht
Rechtsanwalt Daniel Lenkeit
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Emmerich-Josef-Straße 18
55116 Mainz
Dieser Anwalt berät Sie in folgenden Rechtsgebieten:
Arbeitsrecht, Arbeitsschutzrecht, Tarifvertragsrecht, Kündigungsschutzrecht, Strafrecht, Mitbestimmungsrecht, Betriebsverfassungsrecht, Berufsunfähigkeitsversicherungsrecht
Rechtsanwalt Dr. Markus Fromm
   (1 Bewertung)
Göttelmannstraße 2
55130 Mainz
Dieser Anwalt berät Sie in folgenden Rechtsgebieten:
Familienrecht, Arbeitsrecht, Handelsrecht, Medienrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Medizinrecht, Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Wirtschaftsstrafrecht, Wirtschaftsrecht

Wissenswertes über Mainz

Mainz - Unsere Anwälte im Überblick Rechtsanwalt Mainz © Ma - Anwalt-Suchservice

Mainz – Weinhauptstadt Deutschlands

Mainz, die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz, ist eine wichtige Wein-Stadt in Deutschland. Mainz ist deshalb auch Mitglied der Great Wine Capitals, Heimat des Deutschen Weininstituts (DWI) oder des Verbandes deutscher Prädikatsweingüter (VDP). Die am Rhein gelegene Stadt Mainz gliedert sich in sieben Planungsbezirke, 15 Ortsbezirke, 65 Stadtbezirke und 183 statistische Bezirke. Die Straßenschilder in den Straßen von Mainz haben verschiedene Farben. Während rote Schilder für senkrecht zum Rhein verlaufende Straßen stehen, sind die Schilder von parallelen Straßen zum Rhein blau.

Wissenschaft und Karneval

Mainz ist überregional aber nicht nur wegen seines Weins bekannt. Mainz wie es singt und lacht ist auch als Fastnachts-Hochburg bekannt sein. Die ersten närrischen Umtriebe gab es in Mainz schon im sechzehnten Jahrhundert und Mitte des neunzehnten Jahrhundert organisierte Nikolaus Krieger mit dem Krähwinkler Landsturm den Vorläufer des heutigen Rosenmontagzugs. Außer Wein und bunten Festen trägt Mainz zudem „Wissen im Herzen“. 2011 zur Stadt der Wissenschaft gekürt, ist Mainz Spitzenstandort der Forschung. In der Mainzer Wissenschaftsallianz haben sich mehrere tausend Wissenschaftler vernetzt, das Gutenberg-Stipendium der Stadt Mainz zeichnet besondere Abschlussarbeiten mit Bezug zu Mainz aus.

Gerichtsstandort mit Tradition

Der Gerichtsstandort Mainz hat eine jahrhundertelange Tradition: Frühere Gerichte in Mainz waren z. B. Obergericht, Kreisgericht, Bezirksfriedensgericht, Kantonalgericht oder Handelsgericht. Nach vielen Gerichtsreformen befinden sich heute in Mainz das Landgericht Mainz, das Amtsgericht Mainz, das Arbeitsgericht Mainz, das Sozialgericht Mainz, das Verwaltungsgericht Mainz sowie ein kirchliches Arbeitsgericht des Bistum Mainz.
Das Landgericht Mainz ist nicht weit vom Rheinufer, dem Kurfürstlichen Schloss Mainz oder der Christuskirche Mainz entfernt. Überregional bekannt wurde es z. B. mit den „Weinpanscherprozessen“ nach dem Glykolwein-Skandal.

Vom Justizvollzug zum Isenburg-Karree Mainz

Die ehemalige Justizvollzugsanstalt Mainz (JVA Mainz) wurde mehrfach als Kulisse für den ZDF-Krimi „Ein Fall für zwei“ verwendet. Nach Schließung der Justizvollzugsanstalt wurde das Gefängnisgebäude in ein Büro- und Verwaltungszentrum umgebaut. Namensgeber für den neuen Bürokomplex ist der Reformbischof Diether von Isenburg. Genutzt wird das Isenburg-Karree z. B. von der Landtagsverwaltung.