MPC Solarpark Fonds: Anleger erhalten keine Ausschüttungen

26.03.2013, Autor: Herr Joachim Cäsar-Preller / Lesedauer ca. 2 Min. (1573 mal gelesen)
Die Sonne verdüstert sich für Anleger der MPC Solarpark Fonds. Das Emissionshaus MPC Capital informierte sie jetzt, dass sie vorerst keine Ausschüttungen erhalten werden. Grund seien die veränderten Rahmenbedingungen für Solarparks in Spanien.

Zu diesen veränderten Rahmenbedingungen zählen u.a. eine Deckelung der Einspeisevergütung durch die spanische Regierung sowie eine Steuer von 7 Prozent auf Einnahmen aus dem Stromverkauf. Dies belaste die Wirtschaftlichkeit der MPC-Solarparks. Völlig offen ist es, wann die Anleger wieder mit Ausschüttungen rechnen könnten.

Bislang lieferten die MPC Solarpark-Fonds durchaus gute Zahlen. Von 2008 bis 2010 erhielten die Anleger die vereinbarten Auszahlungen von 7,4 Prozent, 2011 waren es nur noch 5 Prozent. „Die Solarbranche steckt aber insgesamt in einer Krise. Staatliche Zuschüsse werden in vielen Ländern gekürzt. Das haben viele Unternehmen der Solarbranche schon deutlich zu spüren bekommen“, sagt Joachim Cäsar-Preller, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht aus Wiesbaden.

Und nun bekommen auch die Anleger von Solarfonds diese Entwicklung zu spüren. Allerdings haben sie durchaus Möglichkeiten, ihre Ansprüche aus Schadensersatz von einem versierten Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht überprüfen zu lassen. „Grundsätzlich kommen hier die Möglichkeiten der Prospektfehler und der Falschberatung in Frage. Beides kann den Anspruch auf Schadensersatz begründen. Bei der Falschberatung wurden die Anleger nicht im gebotenen Maße über die Risiken der Kapitalanlage aufgeklärt. Auch über die Provisionen, die der Bankberater für die Vermittlung der Anlage erhält, muss der Anleger informiert werden. Das muss aber im Einzelfall geprüft werden“, so Cäsar-Preller.

Mehr Informationen:

Kanzleiprofil:
Seit nunmehr 17 Jahren betreuen wir unsere Mandanten bundesweit in fast allen Rechtsgebieten, wobei wir großen Wert auf den persönlichen Kontakt legen. Nur durch den intensiven Austausch mit dem Mandanten, kann ein ergebnisorientiertes Arbeiten stattfinden. Dies ermöglicht die Größe der Kanzlei, die einen umfassenden Service bei gleichzeitiger individueller Betreuung sicherstellt.
Und zwar nicht nur in Wiesbaden, sondern darüber hinaus auch in unseren Sprechstundenorten: Berlin, Hamburg, Köln, Stuttgart, München, Bad Harzburg, Puerto de la Cruz (Teneriffa) und Lugano (Schweiz)

Rechtsanwalt Joachim Cäsar-Preller

Villa Justitia, Uhlandstraße 4
65189 Wiesbaden

Telefon: (06 11) 4 50 23-0
Telefax: (06 11) 4 50 23-17
Mobil: 01 72 - 6 16 61 03

E-Mail: kanzlei(at)caesar-preller.de
www.caesar-preller.de