Raus aus der Schrottimmobilie – Ansprüche gegen Adaxio AMC GmbH prüfen

11.09.2017, Autor: Herr Sebastian Rosenbusch-Bansi / Lesedauer ca. 2 Min. (117 mal gelesen)
Bezahlbarer Wohnraum ist gerade in Großstädten und Ballungsgebieten schwer zu finden. Da erscheint ein vermeintlich günstiges Angebot zum Erwerb einer Immobilie verlockend.

Doch Vorsicht ist geboten: Hinter dem vermeintlichen Schnäppchen könnte eine Schrottimmobilie stecken.

„Das Geschäft mit Schrottimmobilien funktioniert seit Jahrzehnten. Arglosen Käufern wird eine völlig überteuerte Immobilie angedreht. Das Nachsehen haben die Käufer, wenn sie merken, dass sie über den Tisch gezogen wurden“, sagt Rechtsanwalt Sebastian Rosenbusch-Bansi, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht bei der Kanzlei Cäsar-Preller in Wiesbaden.

Dass diese Immobilien ihr Geld nicht wert sind, ist auf den ersten Blick nicht zu sehen. Doch hinter der frischen Farbe bröckelt oft die Fassade, der Sanierungsbedarf ist enorm. Unterm Strich läuft es darauf hinaus, dass die Käufer viel zu viel bezahlt haben und die prognostizierten Mieteinnahmen nicht zu erreichen sind. Das vermeintliche Schnäppchen wird zum Loch ohne Boden. Die Existenz der Käufer kann bedroht sein.

Die Masche läuft häufig ähnlich ab. Die Verkäufer preisen die Vorzüge an, verwirren mit schwer durchschaubaren Berechnungen und durch Mieteinnahmen und Steuervorteile trage sich die Immobilie quasi von selbst. Natürlich gebe es viele Interessenten und daher müsse schnell gehandelt werden. Praktischerweise wird den Interessenten der passende Kreditvertrag auch noch gleich unter die Nase gerieben. Die Kanzlei Cäsar-Preller kennt diese Vorgehensweise aus rund 4.500 Fällen von Schrottimmobilien, die sie bearbeitet hat. Eine unrühmliche Rolle spielte dabei immer wieder die Adaxio AMC GmbH bzw. deren Vorgänger Paratus AMC GmbH und GMAC-RCF Bank. Teilweise wurden auch schon Anschlussfinanzierungen zu hohen Zinsen angeboten oder die Zwangsvollstreckung angedroht.

Verschiedene Gerichte haben inzwischen entschieden, dass die Adaxio AMC GmbH die Zwangsvollstreckung nicht betreiben darf, da sie gar nicht mehr der Inhaber der Forderungen ist. „Auch darüber hinaus haben Käufer von Schrottimmobilien verschiedene rechtliche Möglichkeiten, sich zu wehren“, so Rechtsanwalt Rosenbusch-Bansi.

So kann der Kaufvertrag z.B. nichtig sein, wenn der Kaufpreis sittenwidrig überhöht ist. Der BGH geht von Sittenwidrigkeit aus, wenn der Kaufpreis den Verkehrswert der Immobilie um ca. 90 Prozent übersteigt. Zudem kann die finanzierende Bank schadensersatzpflichtig sein, wenn sie weiß, dass der Kaufpreis völlig überzogen ist, den Kunden davon aber nicht in Kenntnis setzt. Auch die Vermittler können regeresspflichtig sein, wenn sie ihre Informationspflichten verletzt haben.

Zumindest bei den Anschlussfinanzierungen der Adaxio AMC GmbH kann geprüft werden, ob der Widerruf möglich ist, um aus der teuren Finanzierung auszusteigen.
 

Mehr Informationen zum Ausstieg aus Schrottimmobilien unter

 

Kanzleiprofil:

Seit nunmehr 20 Jahren betreuen wir unsere Mandanten bundesweit in fast allen Rechtsgebieten, wobei wir großen Wert auf den persönlichen Kontakt legen. Nur durch den intensiven Austausch mit dem Mandanten, kann ein ergebnisorientiertes Arbeiten stattfinden. Dies ermöglicht die Größe der Kanzlei, die einen umfassenden Service bei gleichzeitiger individueller Betreuung sicherstellt.

Und zwar nicht nur in Wiesbaden, sondern darüber hinaus auch in unseren Sprechstundenorten: Berlin, Hamburg, Köln, Stuttgart, München, Bad Harzburg, Puerto de la Cruz (Teneriffa) und Lugano (Schweiz).

 

Rechtsanwalt Sebastian Rosenbusch-Bansi

Kanzlei Cäsar-Preller

Villa Justitia, Uhlandstraße 4
65189 Wiesbaden

Telefon: (06 11) 4 50 23-0
Telefax: (06 11) 4 50 23-17

E-Mail: kanzlei@caesar-preller.de