Restrukturierungsplan: Werkzeug zur Sanierung in 2021

03.01.2021, Autor: Herr Hermann Kulzer / Lesedauer ca. 1 Min. (1189 mal gelesen)
Was sind die Ziele des Restrukturierungsverfahrens und wie kann man durch einen Restrukturierungsplan ein Unternehmen schnell und nachhaltig sanieren?
Der Beitrag beschreibt den Ablauf eines Restrukturierungsplanverfahrens und dessen Vorteile.

1. Was sind die Ziele des Restrukturierungsverfahrens?
Mit Wirkung zum 01.01.2021 ist ein neues Restrukturierungsgesetz in Kraft getreten.
Es soll bei Vorliegen einer Krise, aber außerhalb einer eingetretenen Insolvenzreife und eines eröffneten Insolvenzverfahrens, die Sanierungsmöglichkeiten verbessern.
Gerade Unternehmen, die coronabedingt in eine Krisen geraten sind, sollen Hilfe und eine Chance auf künftigen Erfolg erhalten.

1.1. Erhalt des Unternehmens
Der Unternehmenserhalt steht im Vordergrund - es sollen die Insolvenz und eine Zerschlagung vermieden werden.

1.2. Erhalt der Führung
Die Führung des Unternehmens soll grundsätzlich nicht ausgewechselt werden.
Die Restrukturierung erfolgt in Eigenverwaltung - das Gericht stellt dem Unternehmen einen Helfer zur Seite- einen Restrukturierungsbeauftragten. 

2. Was ist ein Restrukurierungsplan?
Der Restrukturierungsplan ist das Kernstück der Sanierungsrechtsreform zur Verbesserung der Sanierungschancen. Der Restrukturierungsplan ist ein Plan zur Sanierung von Unternehmen, die sich in einer Krise befinden. 

3. Wie ist der Grundaufbau des Restrukturierungsplans?
3.1. Darstellender Teil: 
Beschreibung, welche Maßnahmen bereits getroffen worden und noch zu treffen sind und Daten des Unternehmens, Krisenursachenanalyse, wirtschaftliche Lage, Konzepte
3.2. Gestaltender Teil:
Festlegung, wie die Sanierung durchgeführt und die Rechtsbeziehung der Beteiligten durch den Plan unter Umständen geändert werden soll.
Es dürfen verschiedene Gläubigergruppen gebildet werden, wenn Gläubiger mit unterschiedlicher Rechtsstellung vorhanden sind. Eine ungerade Anzahl der Gläubigergruppen ist sinnvoll, da die Mehrheit der Gruppen zustimmen soll/muss. 

4. Fazit: 
Der Restrukturierungsplan ist ein Instrument zur Sanierung von Unternehmen, aber auch ein Instrument zur Sanierung des Unternehmers, der meist persönlich haftet. Die Sanierung kann frühzeitig erfolgen, außerhalb eines Insolvenzverfahrens. 

 

Hermann Kulzer MBA, Fachanwalt, Wirtschaftsmediator