Anlegern der Bayernareal droht weiteres Ungemach

17.08.2015, Autor: Herr Matthias Schröder / Lesedauer ca. 1 Min. (273 mal gelesen)
Insolvenzverwalter Stoppelkamp erklärt Anfechtung und fordert zur Rückzahlung auf.

Der Insolvenzverwalter der Bayernareal Immobilien GmbH & Co. Bauträger KG hat Anfang August 2015 sämtliche betroffenen Anleger der Festzinsanlage angeschrieben und zur kurzfristigen Rückzahlung sämtlicher Tilgungszahlungen (Ausschüttungen) des Jahres 2009 aufgefordert. Als Frist wurde seitens des Insolvenzverwalters, Markus Stoppelkamp, der 31.08.2015 gesetzt.

Hintergrund ist, dass die angeschriebenen Anleger der insolventen Bayernareal sog. Nachrangdarlehen gewährten, auf die die Bayernareal im Laufe der Jahre Ausschüttungen (Tilgungen) erbrachte. Genau diese Zahlungen werden nun zurückgefordert mit der Begründung, die Zahlungen seien anfechtbar nach den §§ 129, 133 Abs. 1 InsO.

LSS Rechtsanwälte empfehlen betroffenen Anlegern, die vom Verwalter geltend gemachten Zahlungsansprüche anwaltlich prüfen zu lassen. Dies gilt vor allem für den Anspruchsgrund, aber auch für Anspruchshöhe. Der Insolvenzverwalter begehrt zusätzlich Zinsen und Nutzungsersatz. Anscheinend geht der Insolvenzverwalter davon aus, dass die Anleger wussten, dass der Bayernareal zum Zeitpunkt der Zahlungen Zahlungsunfähigkeit drohte und dass die Zahlung an die Anleger die übrigen Gläubiger benachteiligte. Diese Kenntnis will der Insolvenzverwalter aus Schreiben der Bayernareal aus dem Jahre 2008 herleiten. Eine solche Kenntnis hat der Insolvenzverwalter letztlich zu beweisen, weshalb eine Prüfung und ggf. bis dahin die Verweigerung der Rückzahlung den Anlegern empfohlen wird, so Schröder.

LSS Rechtsanwälte haben seit vielen Jahren umfangreiche Erfahrungen in vergleichbaren Anfechtungssachverhalten. Gerichtsverfahren wurden in den letzten Jahren beispielsweise im Massenverfahren Phoenix Kapitaldienst GmbH bundesweit erfolgreich bis zum BGH begleitet. LSS Rechtsanwälte vertritt eine größere Zahl von betroffenen Anlegern der Bayernareal aus dem gesamten Bundesgebiet und dem europäischen Ausland.


Autor dieses Rechtstipps

Rechtsanwalt
Matthias Schröder

LSS Leonhardt, Spänle & Schröder Rechtsanwälte

Weitere Rechtstipps (9)

Anschrift
Kaiserhofstraße 10
60313 Frankfurt am Main
DEUTSCHLAND

Telefon:
Nummer anzeigen
Kontakt

Bitte verwenden Sie zur Kontaktaufnahme bevorzugt dieses Formular. Vielen Dank!



captcha



zum Kanzleiprofil von
Rechtsanwalt Matthias Schröder