Die neuesten Rechtstipps im Überblick

Hund,Katze,Schutzvertrag,Tierheim,Tierschutz © Bu - Anwalt-Suchservice
24.05.2024, Redaktion Anwalt-Suchservice

Viele Menschen kaufen ihr neues Haustier nicht bei einem Zoohändler oder Züchter, sondern holen es sich aus dem Tierheim. Doch: Dabei gibt es rechtlich einiges zu beachten, denn es handelt sich nicht um einen normalen Kauf.

5,0/5 (1 Bewertungen)
Auto,Werkstatt,Reparatur,Schaden,Radaufhängung © - freepik
23.05.2024, Redaktion Anwalt-Suchservice

Unter bestimmten Voraussetzungen müssen Kaskoversicherungen auch Reparaturkosten bezahlen, die eine Vertragswerkstatt veranschlagt. Und zwar selbst dann, wenn das Auto gar nicht repariert wird.

4,1/5 (31 Bewertungen)
Familienname,Nachname,Namensänderung,Namensgebung © Bu - Anwalt-Suchservice
23.05.2024, Redaktion Anwalt-Suchservice

Die Bundesregierung hat das Namensrecht modernisiert. So werden mehr Möglichkeiten für Doppelnamen geschaffen. Welche Möglichkeiten haben Paare und Kinder künftig bei ihrem Familiennamen?

4,3/5 (21 Bewertungen)
Alkohol,Auto,Verkehr,Promille,Führerschein © - freepik
22.05.2024, Redaktion Anwalt-Suchservice

Alkoholdelikte im Straßenverkehr sind häufig und sorgen oft auch für Unfälle. Welche Promillegrenzen müssen Autofahrer in Deutschland einhalten und welche Folgen drohen bei ihrer Überschreitung?

3,9/5 (9 Bewertungen)
Mann,Handschellen,Prozessbetrug,Zivilprozess © - freepik
21.05.2024, Redaktion Anwalt-Suchservice

Eine falsche Aussage von Klägern oder Beklagten im Zivilprozess kann strafrechtlichen Ärger bedeuten. Prozessbeteiligte können sich durch mehrere Arten der Täuschung strafbar machen.

4,0/5 (2163 Bewertungen)
Rosenstrauss,Pfingsten,Urlaub,Umgangsrecht © Bu - Anwalt-Suchservice
17.05.2024, Redaktion Anwalt-Suchservice

Wieder einmal steht das Pfingstwochenende vor der Tür - ein paar freie Tage winken. Natürlich sind auch Feiertage nicht frei von rechtlichen Fragen - ob es um das Umgangsrecht geht oder um den Reiseverkehr.

4,0/5 (48 Bewertungen)
Rente,Hinzuverdienst,Zusatzeinkommen,Pension,Anrechnung © - freepik
17.05.2024, Redaktion Anwalt-Suchservice

Die gesetzliche Rente fällt oft recht knapp aus. Viele Rentner müssen ihre Alterseinkünfte deshalb durch Arbeit aufbessern. Wie viel darf hinzuverdient werden und wie sieht es mit den Steuern aus?

4,0/5 (4 Bewertungen)
Malerausrüstung,Wand © Ma - Anwalt-Suchservice
16.05.2024, Redaktion Anwalt-Suchservice

Viele Mietverträge übertragen Mietern die Pflicht, ihre Wohnung regelmäßig zu renovieren. Allerdings sind viele der üblichen Mietvertragsklauseln von Gerichten inzwischen für unwirksam erklärt worden.

4,0/5 (384 Bewertungen)
Malerausrüstung,Wand
23.05.2024, Autor Georg Alexander Mahr (43 mal gelesen)

Darf der Vermieter gegenüber einer Barkaution mit Schadensersatzansprüchen auch nach Ablauf der 6-monatigen Verjährungsfrist noch aufrechnen? Kaution und Schadensersatz Die Rückzahlung der Mietkaution und Gegenansprüche des Vermieters ...

3,4/5 (5 Bewertungen)
Malerausrüstung,Wand
22.05.2024, Autor Carsten Herrle (73 mal gelesen)

Die Kanzlei Lentze Stopper aus München mahnt für die EURO 2024 GmbH mit dem Vorwurf des Anbietens von Tickets zu Spielen der Fußball-EM (UEFA EURO 2024) über eine nicht autorisierte Zweitmarktplattform ab. ...

4,0/5 (6 Bewertungen)