Rechtstipps in der Rubrik Zivilrecht
Nach Frost, Schnee und viel Feuchtigkeit kommen viele Straßenschäden zum Vorschein. Durch Schlaglöcher und aufgeplatzte Teerdecken kann es zu Unfällen und Schäden kommen. Haftet die Stadt bzw. die Gemeinde?
Schnee und Eis führen im Winter oft zu Stürzen und Verletzungen. In manchen Fällen haften Gemeinden und Vater Staat für die Folgen. Allerdings sind der Haftung staatlicher Stellen Grenzen gesetzt.
Viele Gemeinden streuen im Winter fleißig mit Salz. Allerdings kann Streusalz erhebliche Schäden an der Bausubstanz von Gebäuden anrichten. Haftet in einem solchen Fall die Gemeinde?
Der Artikel beschreibt die Tram-Kollision in Nürnberg, bei der mehrere Fahrgäste verletzt wurden, und erklärt die Rechte der Geschädigten. Er zeigt, welche Schadensersatz- und Schmerzensgeldansprüche bestehen und wie die KANZLEI 441 Betroffene bei ...
Häufig ist es gar nicht so einfach, das richtige Geschenk für jemanden zu finden. Schnell kann man sich in Größe, Farbe oder Art des Geschenks vergreifen. Kann der Empfänger das Präsent dann umtauschen?
Weihnachten ist auch das Fest der stimmungsvollen Beleuchtung. Das bedeutet für viele Menschen: echte Kerzen. Nur: Versicherungen zahlen nicht immer, wenn hier etwas passiert. Wann haften Mieter?
Die Weihnachtszeit bringt häufig Stress mit sich, der auch manche persönliche Beziehung belastet. Nicht selten eskaliert dies zum Familienkrach. Manchmal muss sogar die Feuerwehr kommen.
Heute stehen auf vielen privaten und gewerblichen Gebäuden Fotovoltaikanlagen zur Stromerzeugung oder Solarthermie-Anlagen. Welche Gewährleistungsrechte haben deren Eigentümer, wenn Mängel auftreten?
Zum Jahreswechsel verjähren viele Rechtsansprüche. Dazu gehören aktuell zum Beispiel Zahlungsansprüche aus Kauf- oder Werkverträgen aus dem Jahr 2021. Verbraucher sollten auf den Ablauf von Verjährungsfristen achten.
Viele Menschen haben kein Geld für einen Gerichtsprozess. In dieser Situation kann man Prozesskostenhilfe beantragen. Dann trägt unter bestimmten Voraussetzungen der Staat die Verfahrenskosten.