Anwalt Gelsenkirchen - Rechtsanwalt finden

Sie suchen einen Anwalt in Gelsenkirchen in einer der umfassendsten Rechtsanwalt-Datenbanken in Deutschland. Unsere Datenbank wird laufend aktualisiert und enthält die Kontaktdaten von erfahrenen Gelsenkirchener Rechtsanwälten in allen maßgeblichen Rechtsgebieten.

Übersicht unserer Rechtsanwälte in Gelsenkirchen

Overwegstraße 45
45879 Gelsenkirchen
Overwegstraße 45
45879 Gelsenkirchen
Hansemannstraße 15
45879 Gelsenkirchen
Hauptstraße 7
45879 Gelsenkirchen
Hauptstraße 7
45879 Gelsenkirchen
Hauptstraße 11
45879 Gelsenkirchen
Hauptstraße 11
45879 Gelsenkirchen
Hauptstraße 67
45879 Gelsenkirchen
Rotthauser Straße 5
45879 Gelsenkirchen
Rotthauser Straße 5
45879 Gelsenkirchen

Seite 1 von 2 weitere Weitere Anwälte anzeigen

Kartenansicht der Teilnehmer in Gelsenkirchen


Suchen Sie hier mit einem

Rechtsthema, z.B.: Kündigung, Scheidung...
Rechtsgebiet, z.B. Arbeitsrecht, Mietrecht...
Name, z.B. Max Mustermann

Suchen Sie hier mit

einer PLZ, z.B.: 10117, 1224,..
oder
einem Ort, z.B.: Berlin, Hamburg...

Wissenswertes über Gelsenkirchen

Gelsenkirchen – mehr als Fußball und Montanindustrie

Gelsenkirchen in Nordrhein-Westfalen war bis in die 80er-Jahre stark von der Montanindustrie geprägt. Nicht von ungefähr befindet sich deswegen heute auf einem ehemaligen Stahlwerksgelände der Wissenschaftspark Gelsenkirchen.
Gelsenkirchen gliedert sich in fünf Stadtbezirke (Mitte, Nord, Süd, West und Ost) und in insgesamt 18 Stadtteile, von denen ein Stadtteil „Schalke“ heißt – Fußballfans ist dieser Name ein Begriff.

Leben in Gelsenkirchen – mehr als nur Fußball

Gelsenkirchen ist die Heimat des Fußball-Bundesliga-Erstligisten „FC Schalke 04“, ein Verein, der weit über Gelsenkirchen hinaus Fans hat. Gelsenkirchen hat aber weit mehr zu bieten als die VELTINS-Arena und das Schalke-Museum. Was nur wenige wissen: Fast ein Viertel der Stadtfläche steht unter Landschaftsschutz und Naturschutz.
Zu den kulturellen Highlights der Stadt Gelsenkirchen zählen das Musiktheater im Revier, das Schloss Berge, das Schloss Horst und die ZOOM-Erlebniswelt, die eine „Weltreise an einem Tag“ ermöglicht. Außerdem hat Gelsenkirchen in jüngster Zeit einige Auszeichnungen erhalten wie z. B. den Talent Award Ruhr oder den deutschen Theaterpreis „DER FAUST“.

Gelsenkirchen und seine Gerichte

In Gelsenkirchen gibt es nach Schließung des Amtsgericht Gelsenkirchen-Buer noch vier Gerichte: das Amtsgericht Gelsenkirchen, das Arbeitsgericht Gelsenkirchen, das Sozialgericht Gelsenkirchen und das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen. Mit Ausnahme des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen sind alle Gerichte der Stadt im Justizzentrum Gelsenkirchen untergebracht, das zwischen Reitverein ETuS Gelsenkirchen und dem Wissenschaftspark Gelsenkirchen liegt.
Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen ist im denkmalgeschützten Gebäude der alten Hauptpost untergebracht. Das Gebäude befindet sich in der Innenstadt von Gelsenkirchen gegenüber dem Hauptbahnhof Gelsenkirchen. Besonders auffällig an diesem Gerichtsgebäude: Die ehemalige Schalterhalle wurde in eine Bibliothek mit besonderer Glasdachkonstruktion umgewandelt.

JVA

Gelsenkirchen hat eine vergleichsweise junge Justizvollzugsanstalt. Denn die JVA (JVA) Gelsenkirchen-Feldmark wurde erst in den 90er-Jahren des letzten Jahrhunderts errichtet und in Betrieb genommen.
Die JVA ist für den Strafvollzug an Männern und Frauen ausgelegt. Außerdem wird Berufsausbildung für Gefangene angeboten, z. B. im Bereich Praxisorientierte Bürokommunikation, aber auch im Bereich Gartenbau.

Rechtstipps

2012-09-03, Autor Hartmut Göddecke (1631 mal gelesen)

Am 5. August 2009 ist das – nun nicht mehr ganz so – neue Schuldverschreibungsgesetz (nachfolgend: „SchVG 2009“) in Kraft getreten, das das alte Schuldverschreibungsgesetz von 1899 (nachfolgend: „SchVG 1899“) ablöst. Welche Unterschiede zwischen den ...

sternsternsternsternstern  3,6/5 (9 Bewertungen)
2010-05-26, Oberlandesgericht Koblenz, Aktenzeichen: 1 W 200/10; Aktenzeichen: 8 U 810/09 (66 mal gelesen)


Das Oberlandesgericht Koblenz hat kürzlich in zwei Zivilverfahren, in denen es jeweils um Ansprüche einer Besucherin gegen den Schwimmbadbetreiber wegen eines Unfalls auf einer Wasserrutsche ging, Ansprüche auf Zahlung von Schadensersatz und ...

sternsternsternsternstern  4,0/5 (3 Bewertungen)
2011-08-24, Autor Erik Hauk (4656 mal gelesen)

Voraussetzungen für den Ausspruch eines Beschäftigungsverbotes Der Arbeitgeber trägt nicht die Beweislast dafür, dass die Voraussetzungen für den Ausspruch eines Beschäftigungsverbotes nach § 3 Abs. 1 MuSchG in Wahrheit nicht vorgelegen haben. Der ...

sternsternsternsternstern  3,9/5 (33 Bewertungen)
alle Rechtstipps alle Rechtstipps