Anwalt Recklinghausen - Rechtsanwalt finden

Sie suchen einen Anwalt in Recklinghausen in einer der umfassendsten Rechtsanwalt-Datenbanken in Deutschland. Unsere Datenbank wird laufend aktualisiert und enthält die Kontaktdaten von erfahrenen Recklinghausener Rechtsanwälten in allen maßgeblichen Rechtsgebieten.

Übersicht unserer Rechtsanwälte in Recklinghausen

Holzmarkt 4
45657 Recklinghausen
Holzmarkt 4
45657 Recklinghausen
Augustinessenstraße 5
45657 Recklinghausen
Königswall 28
45657 Recklinghausen
Herzogswall 34
45657 Recklinghausen
Reitzensteinstraße 4
45657 Recklinghausen
Reitzensteinstraße 4
45657 Recklinghausen
Reitzensteinstraße 9
45657 Recklinghausen
Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen
Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Seite 1 von 2 weitere Weitere Anwälte anzeigen

Kartenansicht der Teilnehmer in Recklinghausen


Suchen Sie hier mit einem

Rechtsthema, z.B.: Kündigung, Scheidung...
Rechtsgebiet, z.B. Arbeitsrecht, Mietrecht...
Name, z.B. Max Mustermann

Suchen Sie hier mit

einer PLZ, z.B.: 10117, 1224,..
oder
einem Ort, z.B.: Berlin, Hamburg...

Wissenswertes über Recklinghausen

Recklinghausen gehört zum Regierungsbezirk Münster und liegt in Nordrhein-Westfalen. Der Ort wurde bereits im Jahr 1017 erstmals nachweislich erwähnt. Wirtschaftlich bedeutend wurde Recklinghausen jedoch erst ab ca. 1869 durch den Bergbau. Das heutige Recklinghausen hat rund 114.000 Einwohner und ist eine moderne Verwaltungs- und Dienstleistungsstadt mit großem Einzugsbereich. Alljährlich ziehen die Ruhrfestspiele als eines der bekanntesten Theaterfestivals Europas zehntausende Besucher an. Für sie wurde extra 1965 das Ruhrfestspielhaus errichtet. Aber auch das am Stadthafen veranstaltete Hafenfest ist ein Besuchermagnet. Ebenso kommen Sportbootfans auf ihre Kosten: Recklinghausen liegt mitten im Sportbootrevier Ruhrgebiet; so bezeichnet man eine 260 km lange Verbindung von Rhein und Ruhr über mehrere Kanäle.

Wirtschaft und Infrastruktur

Recklinghausen ist eine Einkaufsstadt mit großem Einzugsgebiet. In der Fußgängerzone finden sich 85.000 Quadratmeter an Einzelhandelsflächen. 2014 wurde ein neues großes Einkaufszentrum in der Innenstadt eröffnet, das "Palais Vest." In Recklinghausen sind aber auch Unternehmen verschiedener Branchen ansässig, so zum Beispiel der Autozulieferer Hella, die Verwaltung des Einzelhandelskonzerns Runners Point und Traditionsunternehmen wie die Obstsaftkelterei Möller und die Kornbrennerei Boente. Durch Recklinghausen führt die Bahnstrecke Wanne-Eickel-Hamburg; es gibt einen Hauptbahnhof und einen Südbahnhof. Autobahnanschluss besteht an die A2 (Oberhausen–Berlin) und A43 (Wuppertal–Münster). Die nächsten internationalen Flughäfen sind Dortmund und Düsseldorf; es gibt jedoch auch noch den näher gelegenen Regionalflughafen Marl-Loemühle. Recklinghausen hat einen Hafen am Rhein-Herne-Kanal.

Vor Gericht in Recklinghausen

Recklinghausen ist Sitz eines Amtsgerichts, das auch für eine Reihe kleinerer umliegender Orte zuständig ist. Hier werden mit Hilfe von Rechtsanwälten Streitigkeiten im Zivilrecht ausgetragen, auch Strafprozesse finden hier statt. Der Gerichtsbezirk umfasst rund 280.000 Menschen. Landgerichtsbezirk ist Bochum, als Oberlandesgericht ist Hamm zuständig. Das Amtsgericht Recklinghausen hat einige zusätzliche Zuständigkeiten. So ist es für die Landwirtschaftssachen von fünf Amtsgerichtsbezirken zuständig. Außerdem wird hier das Berggrundbuch für das gesamte Bundesland Nordrhein-Westfalen geführt, ein öffentliches Register von Bergwerken. In Recklinghausen tätige Rechtsanwälte sind Mitglieder der Rechtsanwaltskammer Hamm. Diese hat etwa 13.000 Mitglieder und gehört damit zu den vier größten Anwaltskammern in Deutschland.

Strafvollzug in Recklinghausen

Die Justizvollzugsanstalt Recklinghausen wurde 2009 geschlossen, das über 100jährige Gebäude wurde an einen Investor verkauft. Die Strafgefangenen wurden in die JVA Bochum verlegt.

Rechtstipps von Anwälten aus Recklinghausen

30.01.2016, Autor Hauke Maack (121 mal gelesen)

"Anlegerliste" - Anleger sind um Ihre Anleihe bei dem Unternehmen besorgt - Einladung zur Gläubigerversammlung Anleger bei dem Holzpellet-Hersteller German Pellets GmbH aus Wismar sehen sich zur Zeit mit einer Einladung zu einer ...

sternsternsternsternstern  4,1/5 (9 Bewertungen)
20.11.2015, Autor Hauke Maack (170 mal gelesen)

Publikation von MAACK Recht & Steuern, Hamburg, Recklinghausen, Chemnitz, mehr als 2000 Mal abgerufen. Was ist für Käufer zu tun? In den letzten Wochen wurden unsere Publikationen in den diversen Internetpräsenzen mehr als 2.000 mal aufgerufen. ...

sternsternsternsternstern  4,1/5 (15 Bewertungen)
06.10.2015, Autor Hauke Maack (273 mal gelesen)

Kunden von VW und AUDI sind mit Nachbesserungen oftmals nicht einverstanden. Käufer können sich in eine Käuferliste der Kanzlei MAACK eintragen Viele Kunden von VW und AUDI haben durch die Medien erfahren, dass Ihnen eine Nachbesserung zu der ...

sternsternsternsternstern  4,2/5 (11 Bewertungen)
15 Rechtstipps alle Rechtstipps