Ihren Anwalt in Kaiserslautern hier finden

Wählen Sie noch das Rechtsgebiet aus, um einen auf Ihr Problem spezialisierten Juristen zu finden.

Übersicht unserer Rechtsanwälte in Kaiserslautern

Rechtsanwalt Michael Hüttenberger
Eisenbahnstraße 23-25
67655 Kaiserslautern
Dieser Anwalt berät Sie in folgenden Rechtsgebieten:
Steuerrecht, Erbschaftsteuerrecht, Umsatzsteuerrecht, Steuerstrafrecht, Einkommensteuerrecht, Bilanzrecht, Unternehmenssteuerrecht, Lohnsteuerrecht, Erbrecht, Immobiliensteuerrecht, Pflichtteilsrecht, Kapitalanlagenrecht, Forderungseinzugsrecht, Inkassorecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht
Rechtsanwalt Wolfgang Reich
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Fachanwalt für Medizinrecht
Fachanwalt für Sozialrecht
Burgstraße 39
67659 Kaiserslautern
Dieser Anwalt berät Sie in folgenden Rechtsgebieten:
Arbeitsrecht, Kündigungsschutzrecht, Arzthaftungsrecht, Medizinrecht, Gebührenrecht der Ärzte, Krankenversicherungsrecht, Sozialrecht und Sozialversicherungsrecht, Rentenversicherungsrecht, Pflegeversicherungsrecht, Unfallversicherungsrecht, Berufsunfähigkeitsversicherungsrecht, Schwerbehindertenrecht, Verwaltungsrecht, Internetrecht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht
Rechtsanwalt Stefan Walter
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Fachanwalt für Erbrecht
Bahnhofstraße 22
67655 Kaiserslautern
Dieser Anwalt berät Sie in folgenden Rechtsgebieten:
Erbrecht, Recht der Testamentsvollstreckung, Internationales Erbrecht, Immobilienrecht, Pflichtteilsrecht, Grundstücksrecht, Recht der Testamentsgestaltung, Erbschaftsteuerrecht, Unternehmensnachfolgerecht, Verkehrsunfallrecht, Vertragsrecht, Privates Krankenversicherungsrecht, Versicherungsrecht, Zivilrecht, Versicherungsvertragsrecht, Haftpflichtversicherungsrecht, Lebensversicherungsrecht, Sachversicherungsrecht, Berufsunfähigkeitsversicherungsrecht, Krankenversicherungsrecht
Rechtsanwalt Hans-Ulrich Rimmel
Fachanwalt für Familienrecht
Fachanwalt für Erbrecht
Richard-Wagner-Straße 79
67655 Kaiserslautern
Dieser Anwalt berät Sie in folgenden Rechtsgebieten:
Erbrecht, Familienrecht, Mietrecht und Pachtrecht, Verkehrszivilrecht, Strafrecht
Rechtsanwältin Dr. Eva Niebergall-Walter
Fachanwältin für Familienrecht
Bahnhofstraße 22
67655 Kaiserslautern
Diese Anwältin berät Sie in folgenden Rechtsgebieten:
Familienrecht, Kindschaftsrecht, Internationales Familienrecht, Recht der nichtehelichen Lebensgemeinschaft, Recht der eingetragenen Lebenspartnerschaft, Scheidungsrecht, Sorgerecht, Umgangsrecht, Unterhaltsrecht, Vaterschaftsrecht

Hilfe bei Ihrer Anwaltsuche?

Sie benötigen Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Anwalt?
Rufen Sie uns an unter 0221 - 9373803 oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular!
Wir rufen Sie zu den büroüblichen Zeiten zurück.

Bitte Sicherheitscode eingeben.

Wissenswertes über Kaiserslautern

Kaiserslautern ist eine kreisfreie Stadt in Rheinland-Pfalz mit rund 99.000 Einwohnern. Um 1100 wurde hier eine Burg errichtet, die Kaiser Friedrich Barbarossa zur Kaiserpfalz machte. Die Stadt wurde im Dreißigjährigen Krieg und auch noch danach mehrfach von unterschiedlichen Parteien erobert, dabei wurde schließlich auch die Burg zerstört. 1849 war Kaiserslautern Mittelpunkt des Pfälzer Aufstandes, bei dem es unter anderem um die Loslösung vom Königreich Bayern ging. Heute ist Kaiserslautern eine moderne Industriestadt undUniversitätsstandort. Mit der Kaiserslautern Military Community (KMC) ist hier der größte US-Militärstützpunkt außerhalb der USA angesiedelt. Hier sind über 50.000 Angehörige der US-Streitkräfte untergebracht. Der Stützpunkt dient in erster Linie logistischen Zwecken, das Landstuhl Regional Medical Center ist das größte US-Militärhospital außerhalb der USA. Teil des KMC ist auch die Ramstein Air Base.

Wirtschaft und Infrastruktur

Die KMC ist der größte Arbeitgeber der Region und beschäftigt einige tausend deutsche Zivilmitarbeiter. Bekannte Unternehmen in Kaiserslautern sind zum Beispiel die Pfaff Industriesysteme und Maschinen AG (bekannt für Nähmaschinen), General Dynamics European Land Systems-Germany GmbH (militärische Schwimmfahrzeuge und Pontons), das Motoren- und Komponentenwerk der Adam Opel AG und die Keiper Recaro Group (Auto- und Flugzeugsitze). Hier sind die Technische Universität Kaiserslautern und eine Fachhochschule ansässig. Kaiserslautern hat einen Hauptbahnhof mit Anschluss an ICE-Fernstrecken und die transeuropäische Hochgeschwindigkeitslinie Paris-Frankfurt. Es besteht Anschluss an die Autobahn A6. Der nächste internationale Flughafen ist Saarbrücken.

Gerichte und Anwälte in Kaiserslautern

Am Hauptbahnhof in Kaiserslautern wurde 2001 ein neues Justizzentrum eingerichtet, in dem heute das Amtsgericht, das Landgericht, das Arbeitsgericht und die Staatsanwaltschaft ihren Sitz haben. Am Landgericht sind zwei Wirtschaftsstrafkammern eingerichtet, die alle Fälle von Wirtschaftskriminalität aus dem Zuständigjkeitsbereich des Oberlandesgerichts Zweibrücken bearbeiten. In Kaiserslautern tätige Rechtsanwälte sind in der Pfälzischen Rechtsanwaltskammer Zweibrücken organisiert.

Strafvollzug in Kaiserslautern

Die JVA Kaiserslautern wurde 2002 geschlossen und durch die JVA Rohrbach ersetzt. Das Gebäude wird heute als Hotel genutzt.