Ihren Anwalt in Erfurt hier finden

Um einen für Ihr Problem spezialisierten Rechsanwalt zu finden, wählen Sie noch das Rechtsgebiet aus.

Übersicht unserer Rechtsanwälte in Erfurt

Rechtsanwalt Andreas Henning
Spittelgartenstraße 23
99089 Erfurt
Dieser Anwalt berät Sie in folgenden Rechtsgebieten:
Forderungseinzugsrecht, Familienrecht, Verbraucherinsolvenzrecht, Scheidungsrecht, Verkehrsunfallrecht, Zivilrecht
Rechtsanwalt Winfried Mathes
Fachanwalt für Verwaltungsrecht
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Peterstraße 3
99084 Erfurt
Dieser Anwalt berät Sie in folgenden Rechtsgebieten:
Arbeitsrecht, Tarifvertragsrecht, Arbeitnehmerüberlassungsrecht, Arbeitsförderungsrecht, Betriebsverfassungsrecht, Sozialversicherungsrecht, Kündigungsschutzrecht, Staatshaftungsrecht, Verwaltungsrecht, Immissionsschutzrecht, Öffentliches Auftragswesenrecht, Vergaberecht, Öffentliches Baurecht, Subventionsrecht, Bauordnungsrecht, Bauplanungsrecht, Datenschutzrecht, Wirtschaftsverwaltungsrecht, Erschließungsrecht, Kommunales Abgabenrecht
Rechtsanwalt Johannes-Christian Vent
Fachanwalt für Erbrecht
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Peterstraße 3
99084 Erfurt
Dieser Anwalt berät Sie in folgenden Rechtsgebieten:
Grundstücksrecht, Erbrecht, Immobilienrecht, Gewerbemietrecht, Zwangsversteigerungsrecht, Gewerbepachtrecht, Mietrecht und Pachtrecht, Eigentümergemeinschaftsrecht, Nachbarrecht, Verwaltervertragsrecht, Wohnungseigentumsrecht, Zwangsvollstreckungsrecht, Insolvenzrecht, Schuldrechtsänderungsgesetz, Forderungseinzugsrecht, Inkassorecht, Kaufrecht, Leasingrecht, Vertragsrecht, Werkvertragsrecht
Rechtsanwalt Dr. rer. pol. Wolfgang Habel
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
Walkmühlstraße 1 a
99084 Erfurt
Dieser Anwalt berät Sie in folgenden Rechtsgebieten:
Aktiengesellschaftsrecht, Genossenschaftsrecht, Gesellschaftsrecht, GmbH-Recht, Handelsrecht, Handelsvertreterrecht, Unternehmenskaufrecht, Vertragsrecht, Vertriebsrecht, Wirtschaftsrecht
Rechtsanwalt Udo Liebau
Fachanwalt für Verkehrsrecht
Anger 42
99084 Erfurt
Dieser Anwalt berät Sie in folgenden Rechtsgebieten:
Straßenverkehrsrecht, Verkehrsrecht, Verkehrsstrafrecht, Verkehrsunfallrecht, Verkehrszivilrecht, Führerscheinrecht, Ordnungswidrigkeitenrecht, Versicherungsrecht

Hilfe bei Ihrer Anwaltsuche?

Sie benötigen Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Anwalt?
Rufen Sie uns an unter 0221 - 9373803 oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular!
Wir rufen Sie zu den büroüblichen Zeiten zurück.

Bitte Sicherheitscode eingeben.

Wissenswertes über Erfurt

Erfurt - Unsere Anwälte im Überblick Rechtsanwalt Erfurt © Ad - Anwalt-Suchservice

Erfurt – Stadt der Arbeitsgerichte

Erfurt ist die Landeshauptstadt von Thüringen und trägt einige Beinamen. Wegen der vielen Brücken über den Fluss Gera nennt man Erfurt z.B. „Kleinvenedig“, das hohe Bildungsbewusstsein und die Universität Erfurt brachten Erfurt den Beinamen „Bologna des Nordens“ ein, von Martin Luther stammt der Beiname „Erfordia turrita – türmereiches Erfurt“ und Arnold Zweig nannte Erfurt „Bilderbuch der deutschen Geschichte“.
Erfurt gliedert sich in 53 Ortsteile, denen man klangvolle Namen wie Johannesvorstadt, Andreasvorstadt, Rieth, Roter Berg, Herrenberg oder Gispersleben gegeben hat.

Die „Erfurter Puffbohnen“

Einer Legende nach hatten Erfurter im Mittelalter immer einen kleinen Vorrat Bohnen für unterwegs in der Tasche. Von Wilhelm Schütz im „Erfurter Gärtnerlied“ besungen, wurde die Puffbohne schließlich zum Maskottchen der Stadt Erfurt. Anfang des 21. Jahrhunderts entstanden deswegen auch die ersten Puffbohnen aus Plüsch, die es heute in zahlreichen Sondereditionen gibt.

Gerichtsstandort Erfurt

In Erfurt wird schon seit dem vierzehnten Jahrhundert Recht gesprochen, auch wenn es in früherer Zeit nur verschiedene Gerichtsstuben, aber kein eigenständiges Gerichtsgebäude gab. Das hat sich natürlich geändert: Heute gibt es in Erfurt verschiedene Gerichtsgebäude.
Das Bundesarbeitsgericht hat seinen Sitz am Hugo-Preuß-Platz in Erfurt, dessen Name an den deutschen Staatsrechtler und Mitbegründer der heutigen Verfassung erinnert.
Das Landgericht Erfurt ist am Domplatz in der Nähe des Obelisken und des markanten Erfurter Doms untergebracht. Das Justizzentrum Erfurt liegt in der Rudolfstraße und beherbergt das Amtsgericht Erfurt, das Arbeitsgericht Erfurt, das Thüringer Landesarbeitsgericht, das Thüringer Landessozialgericht sowie die Staatsanwaltschaft Erfurt.

Arbeitsgerichtsbarkeit und Rechtsanwaltskammer

Erfurt ist ein zentraler Gerichtsstandort im Arbeitsrecht: sowohl das Thüringer Landesarbeitsgericht (LAG Thüringen) als auch das Bundesarbeitsgericht (BAG) als höchste Instanz der Arbeitsgerichtsbarkeit haben hier ihren Sitz. Seit seinem Umzug nach Erfurt hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) seinen Sitz auf dem Gelände des ehemaligen Hornwerks der Zitadelle Petersberg, die die größte und besterhaltene Zitadelle in ganz Europa sein soll.
Zudem befindet sich in Erfurt auch die Rechtsanwaltskammer Thüringen, etwa einen Kilometer vom Domplatz entfernt und damit ganz in der Nähe vom Hauptbahnhof Erfurt.