Ihren Anwalt in Hanau hier finden

Sollten Sie Hilfe bei Ihrer Suche nach dem richtigen Anwalt für benötigen, helfen wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich. Schreiben Sie uns einfach eine kurze Nachricht über das Kontaktformular.

Übersicht unserer Rechtsanwälte in Hanau

Rechtsanwalt Christian Freydank
Fachanwalt für Strafrecht
Vor der Kinzigbrücke 12
63452 Hanau
Dieser Anwalt berät Sie in folgenden Rechtsgebieten:
Strafrecht, Jugendstrafrecht, Sexualstrafrecht, Steuerstrafrecht, Ordnungswidrigkeitenrecht, Verkehrsstrafrecht, Verkehrsunfallrecht, Verkehrszivilrecht, Verkehrsrecht, Arbeitsrecht, Kündigungsschutzrecht, Arbeitnehmerüberlassungsrecht, Betriebsverfassungsrecht, Tarifvertragsrecht, Recht der betrieblichen Altersversorgung, Familienrecht, Scheidungsrecht, Sorgerecht, Umgangsrecht, Zivilrecht
Rechtsanwalt Ass. jur. Karsten Eckhardt, LL.M.
   (2 Bewertungen)
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht
Siemensstraße 5
63456 Hanau
Dieser Anwalt berät Sie in folgenden Rechtsgebieten:
Bankrecht und Kapitalmarktrecht, Recht der Testamentsgestaltung, Erbrecht, Maklerrecht, Grundstücksrecht, Mediation im Wirtschaftsrecht, Immobilienrecht, Mietrecht, Immobiliensteuerrecht, Gewerbemietrecht, Kapitalanlagenrecht, Wirtschaftsstrafrecht, Kreditrecht, Versicherungsvertragsrecht, Mietrecht und Pachtrecht, Schadensersatzrecht, Verbraucherkreditrecht, Vertragsrecht, Wirtschaftsrecht, Zwangsversteigerungsrecht
Rechtsanwältin Bettina Bauch
Fachanwältin für Arbeitsrecht
Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Akademiestraße 36
63450 Hanau
Diese Anwältin berät Sie in folgenden Rechtsgebieten:
Arbeitsrecht, Kündigungsschutzrecht, Betriebsverfassungsrecht, Mietrecht, Gewerbemietrecht, Wohnungseigentumsrecht, Eigentümergemeinschaftsrecht, Erbrecht, Familienrecht, Immobilienrecht
Rechtsanwältin Regine Oberländer
Fachanwältin für Familienrecht
Akademiestraße 36
63450 Hanau
Diese Anwältin berät Sie in folgenden Rechtsgebieten:
Arbeitsrecht, Forderungseinzugsrecht, Familienrecht, Verkehrszivilrecht, Mietrecht und Pachtrecht, Erbrecht, Inkassorecht, Ordnungswidrigkeitenrecht, Strafrecht, Vertragsrecht
Rechtsanwältin Sigrid G. Brennemann
Fachanwältin für Sozialrecht
Fachanwältin für Arbeitsrecht
Schnurstraße 11-13
63450 Hanau
Diese Anwältin berät Sie in folgenden Rechtsgebieten:
Arbeitsrecht, Familienrecht, Mietrecht und Pachtrecht, Sozialrecht und Sozialversicherungsrecht, Versicherungsrecht

Wissenswertes über Hanau

Die Stadt Hanau in Hessen hat rund 93.000 Einwohner. Erstmals urkundlich erwähnt wurde hier 1143 eine Wasserburg, 1303 erhielt die Siedlung Hanau das Stadtrecht. Die Stadtfläche wuchs im 16. Jahrhundert durch den Zuzug von hugenottischen Flüchtlingen und Juden um das Dreifache. Das Recht zur freien Religionsausübung war mit der Pflicht zur wirtschaftlichen Betätigung verbunden. 1813 fand hier die Schlacht bei Hanau statt, bei der die Truppen Napoleons bayerischen, österreichischen und russischen Einheiten gegenüberstanden. Die Franzosen gewannen die Schlacht. 14- bis 15.000 Soldaten kamen ums Leben. In Hanau hatte die Gold- und Silberschmiedekunst immer erhebliche Bedeutung. 1851 übernahm Wilhelm Carl Heraeus hier die Apotheke seines Vaters und betrieb die erste Platinschmelze, aus der der heutige Weltkonzern Heraeus wurde. Hanau wurde 1945 durch britische Luftangriffe vollständig zerstört. Nach dem Krieg wurde einer der größten Stützpunkte der US-Army in Europa angesiedelt. Hanau ist die Geburtsstadt der Brüder Grimm, hier finden jährlich die Brüder-Grimm-Festspiele statt.

Wirtschaft und Infrastruktur

Wichtige Unternehmen in Hanau sind unter anderem Heraeus, der Reifenproduzent Dunlop, Evonik Industries, die VAC Vakuumschmelze und das Materialtechnologie-Unternehmen Umicore. Viele Unternehmen insbesondere der chemischen Industrie sind im Industriepark Wolfgang angesiedelt. Auch die Forschung von Evonik Industries hat hier ihren Schwerpunkt. Hanau hat Anschluss an die Autobahnen 3, 45 und 66 und ist ein wichtiger Bahn-Knotenpunkt mit Anschluss an Fern- und Nahverkehrslinien. Der Hanauer Mainhafen gehört zu den Binnenhäfen mit dem größten Güterumschlag in Deutschland.

Gerichte und Anwälte in Hanau

Das Amtsgericht Hanau befindet sich wie auch das Landgericht in einem 2010 neu gestalteten Gebäudekomplex in der Nussallee 17. Die Zuständigkeit des Landgerichts Hanau erstreckt sich auf den gesamten Main-Kinzig-Kreis. In der Nussallee ist auch das Arbeitsgericht Hanau angesiedelt. Hanauer Rechtsanwälte sind in der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main organisiert. Diese ist die an Mitgliedern zweitgrößte Anwaltskammer Deutschlands.

Strafvollzug in Hanau

Das alte Gebäude der JVA Hanau an der Katharina-Belgica-Straße wurde 2010 wegen Baufälligkeit geräumt und abgerissen. Zuletzt waren hier nicht therapierbare Straftäter im Maßregelvollzug untergebracht.