Rechtstipps in der Rubrik Verkehrsrecht

23.05.2019, Autor Frank Brüne (26 mal gelesen)

Ist das eigene Auto in einen Verkehrsunfall verwickelt, droht anschließend ein nervenaufreibendes Schadenregulierungsverfahren mit einer Versicherung, das oft viel Zeit in Anspruch nimmt. Zudem steht das Auto aufgrund etwaiger Reparaturmaßnahmen ...

sternsternsternsternstern  4,3/5 (3 Bewertungen)
e-Scooter: Regeln für kleine Elektrofahrzeuge © Bu - Anwalt-Suchservice
18.05.2019, Redaktion Anwalt-Suchservice (179 mal gelesen)

Die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung tritt im Juni 2019 in Kraft. Dann sind auch e-Scooter im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Was müssen Nutzer dieser Fahrzeuge wissen?...

sternsternsternsternstern  4,1/5 (21 Bewertungen)
Reform des Flensburger Verkehrszentralregisters © Bu - Anwalt-Suchservice
16.05.2019, Redaktion Anwalt-Suchservice (267 mal gelesen)

Anfang Mai 2014 trat eine Neuregelung des Punktesystems im Flensburger Verkehrszentralregister in Kraft. Was hat sich dadurch geändert und für welche Verkehrsverstöße bekommt man heute Punkte?...

sternsternsternsternstern  4,3/5 (9 Bewertungen)
13.05.2019, Autor Jan Kracht (47 mal gelesen)

Der Artikel befasst sich mit den Folgen mangelnder Überprüfungsmöglichkeiten von Geschwindigkeitsmessungen wegen fehlender Speicherung der Roh-Messdaten in Bußgeldverfahren. Bei der Kontrolle von Geschwindigkeitsübertretungen im ...

sternsternsternsternstern  4,0/5 (6 Bewertungen)
15.04.2019, Autor Guido Lenné (38 mal gelesen)

Bei Auffahrunfällen hat in der Regel derjenige Schuld, der aufgefahren ist. Immer häufiger gab es zuletzt jedoch Gerichtsurteile, bei denen der sogenannte Anscheinsbeweis erschüttert wurde, weil der Vorausfahrende plötzlich gebremst hatte. Nun besagt ...

sternsternsternsternstern  4,1/5 (7 Bewertungen)
Falschparker: Wann darf abgeschleppt werden? © Bu - Anwalt-Suchservice
25.03.2019, Redaktion Anwalt-Suchservice (5876 mal gelesen)

Nichts ist für einen Autofahrer ärgerlicher, als vom Einkaufen zurückzukommen und sein "etwas liberal geparktes" Auto nicht mehr vorzufinden, weil es inzwischen abgeschleppt worden ist....

sternsternsternsternstern  4,0/5 (636 Bewertungen)
18.03.2019, Autor Guido Lenné (33 mal gelesen)

401.000 Kunden haben sich den Musterfeststellungsklagen gegen VW angeschlossen. Doch stellen sich diese als langwierig heraus. Noch ist es möglich, sich von der Musterfeststellungsklage abzumelden und eigenständig gegen VW vorzugehen. ...

sternsternsternsternstern  5,0/5 (4 Bewertungen)
Verkehrsrecht: Wer darf in der Fußgängerzone fahren? © Bu - Anwalt-Suchservice
14.03.2019, Redaktion Anwalt-Suchservice (2435 mal gelesen)

Fußgängerzonen sind Fußgängern vorbehalten. Manchmal begegnet man dort aber auch Autos. Oder Radfahrern. Manchmal kurven sogar Segways oder andere Exoten dort herum. Dürfen die das überhaupt?...

sternsternsternsternstern  4,0/5 (268 Bewertungen)
Abgemeldetes Auto: Wo darf man es abstellen und wann darf es abgeschleppt werden? © Rh - Anwalt-Suchservice
06.03.2019, Redaktion Anwalt-Suchservice (7083 mal gelesen)

Immer wieder kommt es vor, dass man an öffentlichen Straßen Autos ohne Kennzeichen stehen sieht. Dem Eigentümer eines solchen Fahrzeugs drohen jedoch rechtliche Konsequenzen. ...

sternsternsternsternstern  4,0/5 (811 Bewertungen)
04.03.2019, Autor Guido Lenné (34 mal gelesen)

Der für den 27. 02. angesetzte BGH-Verhandlungstermin, bei dem es um eine Klage gegen VW im Rahmen des Abgasskandals ging, wurde abgesagt. Der BGH äußerte sich dennoch: Eine illegale Abschalteinrichtung sei ein Sachmangel und die Käufer hätten ...

sternsternsternsternstern  4,5/5 (6 Bewertungen)

Suche in Rechtstipps