Rechtstipps in der Rubrik Verkehrsrecht

Fußgänger,Unfall,Bußgeld,StVO,Zebrastreifen © Bu - Anwalt-Suchservice
26.07.2021, Redaktion Anwalt-Suchservice (462 mal gelesen)

Viele Verkehrsunfälle mit Personenschaden finden zwischen Fußgängern und Autofahrern statt. Dabei können durchaus auch Fußgänger einen Unfall verursachen oder daran eine Teilschuld tragen....

4,0/5 (50 Bewertungen)
Blinker,Auto,Blinklicht,Straßenverkehr © Bu - freepik
21.07.2021, Redaktion Anwalt-Suchservice (602 mal gelesen)

Nicht wenige Verkehrsteilnehmer gehen äußerst sparsam mit dem Setzen des Blinkers um. Oft führt dies zu Irritationen bei anderen Verkehrsteilnehmern - und zu Unfällen. Wer haftet für den Schaden?...

4,0/5 (73 Bewertungen)
Elektroauto,E-Auto,Ladestation,Parkplatz © Bu - Anwalt-Suchservice
28.06.2021, Redaktion Anwalt-Suchservice (321 mal gelesen)

Elektromobilität ist ein politisch gewollter Trend. Immer mehr Elektroautos sind deshalb auf den Straßen unterwegs. Aber wer weiß schon genau, welche rechtlichen Besonderheiten insoweit gelten? ...

3,8/5 (35 Bewertungen)
Parkschild,E-Auto,Elektroauto,Ladestation © Bu - Anwalt-Suchservice
28.06.2021, Redaktion Anwalt-Suchservice (1228 mal gelesen)

Ladestationen für Elektroautos werden zwar immer häufiger, sind aber trotzdem insgesamt noch nicht flächendeckend verfügbar. Um die Parkplätze vor Ladestationen wurde bereits mehrfach prozessiert: Darf man dort auch parken, ohne zu Laden? Und was...

4,0/5 (133 Bewertungen)
Unfall,Leasing,Wiederbeschaffungswert,Kasko © - freepik
16.06.2021, Redaktion Anwalt-Suchservice (7338 mal gelesen)

Ein Leasingfahrzeug gehört nicht dem Leasingnehmer, der am Lenkrad sitzt, sondern dem Leasinggeber. Daraus ergeben sich bei einem Unfall viele rechtliche Fragen und auch einige Pflichten....

4,1/5 (49 Bewertungen)
Mofa,Fahrverbot,Führerschein,MPU © Ma - Anwalt-Suchservice
20.05.2021, Redaktion Anwalt-Suchservice (3363 mal gelesen)

Ein Fahrverbot trifft so manchen Autofahrer hart. Aber: Da steht doch noch dieses alte Mofa in der Garage. Eine gute Alternative, um zur Arbeit zu kommen, wenn das Auto stehenbleiben muss - oder nicht?...

4,0/5 (377 Bewertungen)
EU-Führerschein,MPU,Sperre,Fahrerlaubnis © - Anwalt-Suchservice
28.04.2021, Redaktion Anwalt-Suchservice (1500 mal gelesen)

Immer noch sieht man Werbung von Fahrschulen und anderen Anbietern aus dem EU-Ausland, die deutschen Verkehrssündern einen EU-weit gültigen ausländischen Führerschein verschaffen wollen....

4,0/5 (126 Bewertungen)
Parkscheinautomat,Bußgeld,Abschleppen,Parkuhr,Parkscheibe © - freepik
22.04.2021, Redaktion Anwalt-Suchservice (2316 mal gelesen)

Da möchte man ordnungsgemäß einen Parkschein lösen, aber der Automat schluckt nur das Geld und gibt keine Gegenleistung – oder er funktioniert gar nicht. Was ist zu tun und darf man nun ohne Parkschein parken?...

4,0/5 (265 Bewertungen)
Auto,Blitzer,Raser,Bußgeld © Rh - Anwalt-Suchservice
19.04.2021, Redaktion Anwalt-Suchservice (304 mal gelesen)

Ende April 2020 ist eine Reform der deutschen Straßenverkehrsordnung in Kraft getreten. Der entsprechende Bußgeldkatalog war jedoch nicht rechtswirksam und lange umstritten. Nun gibt es neue Regelungen....

3,9/5 (31 Bewertungen)
Auto,Parkplatz,Fenster,offen © Ma - Anwalt-Suchservice
13.04.2021, Redaktion Anwalt-Suchservice (2597 mal gelesen)

Schnell heizt sich im Sommer ein geparktes Auto auf. Daher haben Kinder und Haustiere in abgestellten PKW nichts zu suchen. Aber: Auch das Abstellen eines Autos mit geöffnetem Fenster kann teuer werden....

4,1/5 (284 Bewertungen)
Suche in Rechtstipps