Rechtstipps in der Rubrik Verkehrsrecht

Alkohol,Auto,Verkehr,Promille,Führerschein © - freepik
22.05.2024, Redaktion Anwalt-Suchservice

Alkoholdelikte im Straßenverkehr sind häufig und sorgen oft auch für Unfälle. Welche Promillegrenzen müssen Autofahrer in Deutschland einhalten und welche Folgen drohen bei ihrer Überschreitung?

3,9/5 (9 Bewertungen)
Auto,Blechschaden,Haftpflicht,Unfall © Bu - Anwalt-Suchservice
10.05.2024, Redaktion Anwalt-Suchservice

Oft werden kleinere Unfallschäden von der Haftpflichtversicherung des mutmaßlichen Unfallverursachers einfach ohne Weiteres beglichen. Nur: Was ist, wenn dies der Versicherte gar nicht möchte?

3,9/5 (292 Bewertungen)
Motorrad,Helm,Schutzkleidung,Motorradunfall © Rh - Anwalt-Suchservice
02.05.2024, Redaktion Anwalt-Suchservice

Im Sommer ist wieder Motorradzeit. Damit man nach der Ausfahrt wieder heil zu Hause ankommt, sollte man einige Sicherheitsregeln kennen - zum Beispiel bei Reifen, Helmen und der Ausstattung der Maschine.

4,0/5 (108 Bewertungen)
Auto,Unfallschaden,Unfall,Alkohol © Bu - Anwalt-Suchservice
29.04.2024, Redaktion Anwalt-Suchservice

Die KfZ-Haftpflicht zahlt immer - das glauben die meisten Verkehrsteilnehmer. Stimmt aber nicht. Bei einem Unfall unter Alkoholeinfluss zahlt die Versicherung zwar, holt sich das Geld aber schnell vom Kunden zurück.

4,0/5 (257 Bewertungen)
Verkehrsschild,Verkehrszeichen,Anfechtung,Widerspruch © Bu - Anwalt-Suchservice
19.04.2024, Redaktion Anwalt-Suchservice

So manches neue Verkehrszeichen sorgt bei Anwohnern oder häufigen Nutzern der betreffenden Straße für Unmut. Bürger können dagegen tatsächlich vorgehen. Wie geht das und was ist dabei zu beachten?

4,0/5 (23 Bewertungen)
Blitzer-App,Radarfalle,Kontrolle,Polizei,Radarwarner © - freepik
11.04.2024, Redaktion Anwalt-Suchservice

Immer mehr Menschen benutzen Blitzer-Apps auf dem Smartphone, um Bußgelder wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen zu vermeiden. Aber: Blitzer-Apps sind illegal. Mit welchen Strafen ist zu rechnen?

4,0/5 (9 Bewertungen)
Abschleppwagen,PKW © Bu - Anwalt-Suchservice
10.04.2024, Redaktion Anwalt-Suchservice

Nichts ist für einen Autofahrer ärgerlicher, als vom Einkaufen zurückzukommen und sein "etwas liberal geparktes" Auto nicht mehr vor Ort zu finden, weil es inzwischen leider abgeschleppt wurde.

4,0/5 (11780 Bewertungen)
Stau,Verhalten,Rettungsgasse,Gaffer © Bu - Anwalt-Suchservice
03.04.2024, Redaktion Anwalt-Suchservice

In der Urlaubszeit und um Feiertage herum staut sich der Verkehr auf den Autobahnen. Dann ist es besonders wichtig, an die Rettungsgasse zu denken. Autofahrer sollten aber auch einige andere Regeln beachten.

4,0/5 (98 Bewertungen)
Autos,Straße © Bu - Anwalt-Suchservice
21.03.2024, Redaktion Anwalt-Suchservice

Für jedes Auto, das am Straßenverkehr teilnimmt, ist eine KfZ-Haftpflichtversicherung vorgeschrieben. Viele Autofahrer wissen nicht, dass sie eine Straftat begehen, wenn sie ohne Versicherung fahren.

4,0/5 (3718 Bewertungen)
Halteverbotsschilder © Bu - Anwalt-Suchservice
19.03.2024, Redaktion Anwalt-Suchservice

In unseren Städten werden Parkplätze knapper, die Autos aber nicht weniger. Schnell wird man abgeschleppt. Mehrere Regeln über das Halten und Parken haben sich vor einiger Zeit geändert.

4,0/5 (2859 Bewertungen)