Rechtstipps in der Rubrik Verkehrsrecht

04.03.2019, Autor Guido Lenné (38 mal gelesen)

Der für den 27. 02. angesetzte BGH-Verhandlungstermin, bei dem es um eine Klage gegen VW im Rahmen des Abgasskandals ging, wurde abgesagt. Der BGH äußerte sich dennoch: Eine illegale Abschalteinrichtung sei ein Sachmangel und die Käufer hätten ...

sternsternsternsternstern  4,5/5 (6 Bewertungen)
04.02.2019, Autor Guido Lenné (48 mal gelesen)

Am 27.02.2019 wird vor dem BGH ein Fall verhandelt, bei dem es um die Frage geht, ob ein Geschädigter die Lieferung eines gleichwertigen neuen Wagens verlangen kann, auch wenn das Originalfahrzeug nicht mehr mit identischer Ausstattung verfügbar ...

sternsternsternsternstern  4,7/5 (9 Bewertungen)
Ampel springt von Grün auf Gelb: Auf die Bremse? © Bu - Anwalt-Suchservice
14.01.2019, Redaktion Anwalt-Suchservice (454 mal gelesen)

Wenn die Ampel Gelb wird, geben viele Autofahrer noch einmal kräftig Gas, um schnell noch vor der Rotphase die Kreuzung zu überqueren. Aber: Ist das überhaupt erlaubt? Wer haftet bei einem Unfall?...

sternsternsternsternstern  4,1/5 (37 Bewertungen)
Winterreifen: Wann braucht man sie? © Rh - Anwalt-Suchservice
10.01.2019, Redaktion Anwalt-Suchservice (491 mal gelesen)

Seit 2005 existiert in Deutschland die Winterreifenpflicht. Allerdings ist die gesetzliche Regelung vielen Autofahrern unklar. Mitte 2017 wurde sie erneut geändert. Was ist im Winter zu beachten?...

sternsternsternsternstern  4,1/5 (50 Bewertungen)
14.12.2018, Autor Guido Lenné (71 mal gelesen)

Im Januar 2019 sollte sich der BGH zum ersten Mal mit dem VW-Abgasskandal befassen. Ein geschädigter Autokäufer hatte gegen einen Händler auf Minderung und Rückzahlung geklagt. Nun hat der Bundesgerichtshof bekanntgegeben, dass der für Januar ...

sternsternsternsternstern  4,5/5 (10 Bewertungen)
Bußgeldbescheid: Lohnt sich ein Einspruch? © Ma - Anwalt-Suchservice
13.12.2018, Anwalt-Suchservice (84 mal gelesen)

Bußgelder gegen Verkehrsteilnehmer gehören zum Tagesgeschäft der zuständigen Behörden und der Autofahrer. Nicht in jedem Fall müssen jedoch Betroffene einen Bußgeldbescheid ohne Weiteres akzeptieren....

sternsternsternsternstern  4,4/5 (9 Bewertungen)
Einspruch gegen Fahrverbot – lohnt sich das? © Bu - Anwalt-Suchservice
06.12.2018, Redaktion Anwalt-Suchservice (654 mal gelesen)

Die Behörden verhängen in Deutschland viele Fahrverbote gegen Autofahrer wegen Verkehrsdelikten. Oft können Autofahrer dagegen jedoch erfolgreich Einspruch bzw. Widerspruch einlegen....

sternsternsternsternstern  4,3/5 (29 Bewertungen)
Fahren trotz Fahrverbot – was riskiere ich? © Ma - Anwalt-Suchservice
23.11.2018, Redaktion Anwalt-Suchservice (1611 mal gelesen)

Ein Fahrverbot ist schnell passiert. Viele Autofahrer kommen in Versuchung, trotz Fahrverbot mal eben schnell etwas per Auto zu erledigen. Dies kann im In- und Ausland unangenehme Folgen haben. ...

sternsternsternsternstern  3,9/5 (134 Bewertungen)
Nebelscheinwerfer: Wann darf / muss man sie einschalten? © Bu - Anwalt-Suchservice
19.11.2018, Redaktion Anwalt-Suchservice (344 mal gelesen)

Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten sind gerade in der kalten und dunklen Jahreszeit wichtig. Trotzdem sorgen sie auch für Streit: Während dem einem Fahrer seine Sicherheit vorgeht, ist der andere geblendet....

sternsternsternsternstern  3,9/5 (28 Bewertungen)
19.11.2018, Autor Guido Lenné (84 mal gelesen)

Die Entscheidungen der Gerichte zum VW-Abgasskandal gestalten sich in verschiedenen Regionen Deutschlands unterschiedlich. Nun soll Anfang 2019 erstmals der Bundesgerichtshof entscheiden. Die Verfahren sind vielfältig ausgelegt: In manchen Klagen ...

sternsternsternsternstern  4,2/5 (10 Bewertungen)

Suche in Rechtstipps