Rechtstipps in der Rubrik Familienrecht

Patchworkfamilie © - freepik
22.09.2022, Redaktion Anwalt-Suchservice (657 mal gelesen)

Von einer Patchworkfamilie spricht man, wenn Eltern mit oder ohne Kinder einen neuen Partner finden, der selbst Kinder aus einer früheren Beziehung in die Familie einbringt. Welche rechtlichen Besonderheiten gibt es?

3,9/5 (38 Bewertungen)
Mann,Smartphone,Chat,Whatsapp © - freepik
16.09.2022, Redaktion Anwalt-Suchservice (735 mal gelesen)

Für Eltern ist es oft schwierig, die Nutzung von WhatsApp & Co durch ihre Kinder nachzuvollziehen. Aber: Müssen Eltern die Smartphones ihrer Kinder regelmäßig kontrollieren und sogar bestimmte Apps löschen?

3,9/5 (63 Bewertungen)
Scheidung,Ehestreit,weinende,Frau,Mann,Trennung © - freepik
26.08.2022, Redaktion Anwalt-Suchservice (888 mal gelesen)

So manche Ehe hält nicht für immer. Eine Scheidung führt oft zu jahrelangen Rechtsstreitigkeiten. Was Sie aus rechtlicher Sicht beachten sollten, lesen Sie in unserem Erste Hilfe-Rechtstipp.

3,9/5 (82 Bewertungen)
Trennung,Trennungsunterhalt,Kindesunterhalt,Trennungsjahr © Bu - Anwalt-Suchservice
03.08.2022, Redaktion Anwalt-Suchservice (817 mal gelesen)

Wenn sich zwei Ehepartner trennen, ergeben sich eine ganze Reihe von rechtlichen Fragen. Zu den besonders wichtigen Themen gehören das Trennungsjahr, der Trennungsunterhalt und der Kindesunterhalt.

4,1/5 (92 Bewertungen)
Familie,Vater,Mutter,Kinder © - freepik
14.07.2022, Anwalt-Suchservice (519 mal gelesen)

Für ihre leiblichen Kinder haben die Eltern das Sorgerecht. Das heißt: Sie dürfen sich nicht nur um ihre Kinder kümmern, sondern sie sind auch dazu verpflichtet, dies zu tun. Aber: Was ist davon alles umfasst?

4,1/5 (63 Bewertungen)
07.07.2022, Autor Norbert Monschau (59 mal gelesen)

Wenn Eheleute sich trennen, geht es häufig um die Frage, wer in der Wohnung oder dem Haus bleiben darf. Wer Eigentümer oder Mieter ist, spielt bei der Beurteilung dieser Frage eher eine Nebenrolle. Denn die Familiengerichte weisen eine sogenannte ...

4,0/5 (3 Bewertungen)
Paar,zerstritten © - freepik
01.07.2022, Redaktion Anwalt-Suchservice (6866 mal gelesen)

Viele scheidungswillige Ehepaare wundern sich, dass sie nicht gleich nach ihrer Trennung die Scheidung einreichen können. Was ist das sogenannte Trennungsjahr und welchen Sinn hat es?

3,9/5 (32 Bewertungen)
Hochzeit,Ausländer,Heirat,Ehe,Aufenthaltserlaubnis © Rh - Anwalt-Suchservice
23.06.2022, Redaktion Anwalt-Suchservice (2072 mal gelesen)

Manch einer entdeckt im Urlaub seine große Liebe. Die Heirat lässt nicht lange auf sich warten. Aber: Welche rechtlichen Regeln gelten, wenn der Partner aus dem Nicht-EU-Ausland kommt?

4,0/5 (204 Bewertungen)
13.06.2022, Autor Sabine Burges (128 mal gelesen)

Fragestellungen zu Bank und Immobilie bei Trennung und Scheidung Darlehen und Immobilie bei der Scheidung Im Rahmen meiner langjährigen Tätigkeit als Rechtsanwältin und Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht habe ich ...

4,1/5 (14 Bewertungen)
12.06.2022, Autor Norbert Monschau (226 mal gelesen)

Wohnvorteil entscheidend: Tilgungsleistungen eines Immobiliendarlehens können beim Kindesunterhalt berücksichtigt werden Wohnt ein Unterhaltspflichtiger in einem Eigenheim und behauptet dann, ihm bliebe nicht genug, um den geschuldeten Kindesunterhalt ...

4,1/5 (22 Bewertungen)
Suche in Rechtstipps