Rechtstipps in der Rubrik Populäre Rechtsirrtümer

Bewerbungsgespräch,Lügen,Schummeln,Vorstrafen © - freepik
10.06.2022, Redaktion Anwalt-Suchservice (274 mal gelesen)

Endlich eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch! Aber: Der Lebenslauf ist nicht ganz stimmig. Wie ehrlich muss ich sein? Und: Darf ich lügen, wenn nach Vorstrafen, Krankheiten oder Kinderwunsch gefragt wird?

3,8/5 (24 Bewertungen)
Fahrräder,Fahrradständer © Bu - Anwalt-Suchservice
12.03.2020, Redaktion Anwalt-Suchservice (18922 mal gelesen)

Viele Vermieter lassen kaputte, vermeintlich herrenlose Fahrräder von Stellplätzen vor den Häusern, aus Hinterhöfen oder Fahrradkellern entfernen. Doch das dürfen sie nicht so einfach.

4,0/5 (2193 Bewertungen)
Rechtsirrtum: Ist ein falsch ausgezeichneter Preis für den Kauf verbindlich? © Bu - Anwalt-Suchservice
27.07.2017, Redaktion Anwalt-Suchservice (818 mal gelesen)

Manchmal kommt es vor, dass der Verkäufer versehentlich ein Produkt mit einem zu niedrigen Preis auszeichnet. Kann der interessierte Kunde dann trotzdem auf den Kauf zu diesem Entgelt bestehen?

3,9/5 (86 Bewertungen)
14.07.2017, Autor Ernst Andreas Kolb (101 mal gelesen)

Ein Apart-Hotel ist im Regelfall kein "echtes" Hotel. Sie buchen bei den meisten Anbietern kein besonders großzügiges Hotelzimmer, sondern eine Ferienwohnung. Es ist Reisezeit und Sie wollen nicht in eine Ferienwohnung, sondern in ein ...

4,3/5 (6 Bewertungen)
Vorname,Kind,Sohn,Liste,Schwangere © - freepik
29.01.2017, Redaktion Anwalt-Suchservice (1120 mal gelesen)

Bei der Findung des Vornamens sind manche Eltern sehr kreativ und schrecken auch vor Vornamen mit biblischen Hintergrund nicht zurück. Aber ist Jesus als Vorname zulässig?

4,0/5 (112 Bewertungen)
Frau,Laden,Kleidungsstück,Preisschild © - freepik
19.09.2016, Redaktion Anwalt-Suchservice (179 mal gelesen)

Viele Zeitgenossen gehen gerne auf Schnäppchenjagd, um ein paar Euro zu sparen. Aber kann der Käufer reduzierte Ware eigentlich auch umtauschen?

3,9/5 (13 Bewertungen)
Frau,Wohnungstür,Blick,Türspion © - freepik
19.09.2016, Redaktion Anwalt-Suchservice (172 mal gelesen)

Mancher Vermieter will gerne auch einmal ohne Ankündigung die Wohnungen seiner Mieter aufsuchen, um nach dem rechten zu schauen. Aber muss der Mieter ihn dann überhaupt hereinlassen?

4,0/5 (12 Bewertungen)
Darf man Parklücken freihalten? © 1stphoto - Fotolia.com
19.09.2016, Redaktion Anwalt-Suchservice (103 mal gelesen)

Parkplätze sind rar - zumindest in Großstädten. Manch einer kommt da auf die Idee, den begehrten Platz einfach zu blockieren. Aber darf man eine Parklücke einfach privat freihalten?

4,4/5 (8 Bewertungen)
Suche in Rechtstipps