Rechtstipps in der Rubrik Verkehrsrecht
Nach einem fremdverschuldeten Unfall kann man eine Entschädigung für die Zeit verlangen, in der man sein Fahrzeug nicht nutzen konnte. Aber: Gilt dies nur für Autos – oder auch fürs Fahrrad oder Motorrad?
Seit 2005 gibt es in Deutschland eine Winterreifenpflicht. Die gesetzliche Regelung ist jedoch vielen Autofahrern unklar. Erst 2017 wurde sie erneut geändert. Wann sind Winterreifen Pflicht?
Herbst- und Winterzeit bedeuten frühe Dunkelheit. Regen, Schnee oder Nebel verschlechtern oft zusätzlich die Sicht. Umso wichtiger ist die vorschriftsmäßige Beleuchtung von Fahrzeugen im Straßenverkehr.
Baustellen auf Autobahnen sind eine enge Angelegenheit. Nicht jeder Verkehrsteilnehmer passt seine Fahrweise entsprechend an. Wenn es zu einem Unfall kommt, stellt sich die Frage nach der Haftung.
EU-Rat und Parlament haben sich auf viele Änderungen beim Führerschein geeinigt. Diese betreffen auch langjährige Führerschein-Inhaber. Hier erläutern wir, was geplant ist.
Ist ein Kraftfahrzeug durch fremdes Verschulden nicht mehr nutzbar – etwa während einer Unfallreparatur – kann dessen Eigentümer häufig Schadensersatz für den Nutzungsausfall fordern.
In der kalten und dunklen Jahreszeit sind Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten wichtige Sicherheitselemente im Straßenverkehr. Aber wann genau muss bzw. darf man sie einschalten?
Kfz-Versicherungen kennen verschiedene Tricks, um für einen entstandenen Unfallschaden nicht oder nur wenig zu zahlen. Aber wie können Geschädigte am besten auf dieses Gebaren reagieren?
Immer wieder kommt es zu Unfällen mit Beteiligung von Radfahrern, nicht nur mit Autos. Wer haftet dabei, welche Versicherungen zahlen und was ist nach einem Unfall zu beachten?
Die Nutzung von Mobiltelefonen und anderen Geräten ist beim Autofahren verboten und bußgeldbewährt. Inzwischen wird automatisiert mit der Monocam nach Verkehrssündern gesucht. Was gilt bezüglich der Handynutzung im Auto?