Arbeitsrecht - Entgeltfortzahlung:

30.07.2018, Autor: Herr Martin Heinzelmann / Lesedauer ca. 2 Min. (214 mal gelesen)
LG Köln: Ordnungs­gemäß ausgestellte Krank­schreibung hat hohen Beweiswert.

Entgelt­fortzahlung im Krankheitsfall:

 LG Köln: Ordnungs­gemäß ausgestellte Krank­schreibung hat hohen Beweiswert
Beweislast bei Zweifeln an ordnungs­gemäßer Krank­schreibung liegt beim Arbeitgeber
(Landesarbeitsgericht Köln, Urteil vom 12.01.2018, Az. 4 Sa 290/17)
Arbeit­nehmer und Arbeitgeber streiten sich. Daraufhin verlässt der Beschäftigte seinen Arbeits­platz. Er begründet dies mit einer Erkrankung. Am nächsten Tag reicht er ein Attest ein. Der Arbeitgeber zweifelt an der Arbeits­unfähigkeit des Beschäftigten. Was nun?
Werbung
Einer Ordnungs­gemäß ausgestellten Krank­schreibung kommt ein hoher Beweiswert zu. Daran ändern auch Zweifel des Chefs an der Arbeits­unfähigkeits­bescheinigung nichts. Keine Rolle spielt auch die Tatsache, dass der Beschäftigte nach einem Streit mit dem Chef den Arbeits­platz verlässt - und dies mit einer Erkrankung begründet. Das geht aus einem Urteil des Landes­arbeits­gerichts Köln hervor (Az.:4 Sa 290/17).

Arbeitnehmer verweigert Entgeltfortzahlung
In dem verhandelten Fall ging es um einen Mann, der morgens zur Arbeit kam. Nach einer verbalen Auseinander­setzung warf sein Vorgesetzter einen Pappbecher nach ihm. Der Beschäftigte verließ danach seinen Arbeits­platz - mit Hinweis auf eine Erkrankung. Er legte anschließend ein Attest vor, das ihn mehrere Tage krank­schrieb. Der Becherwurf habe ihn seelisch verletzt, zudem habe er Atem­probleme und Schweißausbrüche bekommen. Doch der Chef verweigerte für die gesamte Zeit die Entgelt­fortzahlung. Er zweifelte an der Bescheinigung der Arbeits­unfähigkeit. Der Mitarbeiter habe an dem Tag bereits drei Stunden gearbeitet und gesund gewirkt. Der Mann klagte.

Arbeitnehmer muss für Krankheit zahlen
Die Richter gaben dem Arbeit­nehmer Recht. Der Chef musste die Entgelt­fortzahlung für die Krankheits­tage zahlen. Der Arbeit­nehmer habe zudem für den gesamten Arbeitstag, an dem er erkrankt war, Anspruch auf Lohn. Nimmt der Chef dem Mitarbeiter die Arbeits­unfähigkeit nicht ab, muss er Beweise vorlegen, die seine ernsthaften Zweifel begründen. In diesem Fall lagen sie jedoch nicht vor. Dass eine Arbeits­unfähigkeit im Laufe des Tages eintrete, sei nach Auffassung der Richter nicht ungewöhnlich.

MPH Legal Services, Rechtsanwalt Dr. Martin Heinzelmann, LL.M., vertritt Sie bundesweit bei Arbeitsrechtsstreitigkeiten mit Ihrem Arbeitgeber.


Autor dieses Rechtstipps

Rechtsanwalt
Dr. jur. Martin Heinzelmann

MPH Legal Services

   (35 Bewertungen)
Weitere Rechtstipps (118)

Anschrift
Remstalstraße 21
70374 Stuttgart
DEUTSCHLAND

Telefon:
Nummer anzeigen
Mobil:
Nummer anzeigen
Kontakt

Bitte verwenden Sie zur Kontaktaufnahme bevorzugt dieses Formular. Vielen Dank!



captcha



zum Kanzleiprofil von
Rechtsanwalt Martin Heinzelmann