Pongs & Zahn AG: Dem Schuldner auf den Versen

18.05.2011, Autor: Herr Hartmut Göddecke / Lesedauer ca. 1 Min. (2762 mal gelesen)
Wir hatten bereits im März darauf hingewiesen, dass die insolvente Pongs & Zahn AG offenbar beabsichtigt, ihre Verbindlichkeiten aus der Schuldverschreibung 2003/2011 (ISIN DE0005568695) abzuschütteln. Die Rückzahlungsansprüche der Gläubiger will sie auf die VERION AG übertragen. Zunehmend sind Indizien dafür erkennbar, dass dies nur ein Schritt der Pongs & Zahn AG war, ihre Gläubiger zu benachteiligen.

Wie berichtet hat das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg (Az. 36p IN 5893/10) ein Insolvenzverfahren über das Vermögen der Pongs & Zahn AG eröffnet. Am 26. April 2011 fand eine Gläubigerversammlung statt. Uns wurde zugetragen, dass hinter der Pongs & Zahn AG stehende Personen in diesem Termin lebhaft bestrebt waren, die „Lufthoheit“ in dem dort eingerichteten Gläubigerausschuss zu erlangen. Dieses Vorhaben scheiterte.

Unabhängig davon bleibt die Gefahr, dass Gläubiger in dem Verfahren benachteiligt werden. Dies gilt insbesondere für die Gläubiger der Schuldverschreibung 2003/2011 (ISIN DE0005568695).

Inzwischen hat die KANZLEI GÖDDECKE gegenüber dem Insolvenzverwalter Stellung bezogen. Es ist deutlich gemacht worden, warum der angebliche Schuldnerwechsel nach unserer Rechtsauffassung nicht wirksam sein kann. Darüber hinaus haben wir den Insolvenzverwalter aufgefordert, die Anleihegläubiger an dem Insolvenzverfahren zu beteiligen.

Es kann erforderlich werden, die Anleihe zu kündigen, um die Rechte als Gläubiger in dem Insolvenzverfahren der Pongs & Zahn AG geltend zu machen. Hierüber berät die KANZLEI GÖDDECKE gern. Es reicht für Anleger im Regelfall nicht, einfach abzuwarten, wie sich der Insolvenzverwalter gegenüber den Anleihegläubigern positionieren wird, um nicht mögliche Rechte zu verlieren.

www.kapital-rechtinfo.de
Hartmut Göddecke


Autor dieses Rechtstipps

Rechtsanwalt
Hartmut Göddecke

GÖDDECKE Rechtsanwälte

Weitere Rechtstipps (330)

Anschrift
Auf dem Seidenberg 5
53721 Siegburg
DEUTSCHLAND

Telefon:
Nummer anzeigen
Mobil:
Nummer anzeigen
Kontakt

Bitte verwenden Sie zur Kontaktaufnahme bevorzugt dieses Formular. Vielen Dank!



captcha



zum Kanzleiprofil von
Rechtsanwalt Hartmut Göddecke