QQQ AG: Schweizerische Vermögensverwaltung und Verwal-tungsrat schadensersatzpflichtig

18.07.2012, Autor: Herr Hartmut Göddecke / Lesedauer ca. 1 Min. (1596 mal gelesen)
Das Landgericht (LG) Darmstadt verurteilte sowohl die QQQ AG, vormals CIFAG Financial Consultans AG, als auch deren Verwaltungsrat. Sie hatten Vermögensverwaltungstätigkeiten am deutschen Finanzmarkt angeboten, ohne über die dafür nötige Erlaubnis zu verfügen. Nach dem Urteil müssen sie dem deutschen Kläger, einem Mandanten der Kanzlei GÖDDECKE, sein damals angelegtes Kapital vollständig zurück zahlen.

Im Jahr 2003 besuchte ein Mitarbeiter der heutigen QQQ AG den deutschen Anleger im heimi-schen Wohnzimmer. Im Kreise der Familie unterschrieb der Kläger einen Vermögensverwaltungs-vertrag. In der Folgezeit verwaltete die Gesellschaft das ihr anvertraute Vermögen in höchst frag-würdiger Weise und mit massiven Verlusten für den Anleger. Auch zeigte sich, dass sie zu keiner Zeit über die in Deutschland notwendige Erlaubnis zur Erbringung von Finanzdienstleistungen ver-fügte.

Während des Prozesses versuchte vor allem der alleinige Verwaltungsrat der QQQ AG, seine per-sönliche Haftung in Abrede zu stellen. Insbesondere ließ er sich - wohl angesichts des nahenden Verhandlungstermins - aus dem maßgeblichen schweizerischen Handelsregister streichen. Dies half ihm vor Gericht jedoch nicht. Mit überzeugender Begründung verurteilte das LG Darmstadt auch ihn zur Rückzahlung des damaligen Anlagebetrages. In seiner damaligen Funktion als Ver-waltungsrat hätte er entweder die entsprechende Erlaubnis beantragen oder darauf hinwirken müssen, dass seine Mitarbeiter für die Vermögensverwaltungsgesellschaft nicht illegal am deut-schen Finanzmarkt tätig sind.


STELLUNGNAHME DER KANZLEI GÖDDECKE
Mit gutem Grund gibt es gesetzliche Regelungen die vorschreiben, dass nur derjenige Finanz-dienstleistungen erbringen darf, dem die Erlaubnis dafür erteilt wurde. So soll „das Eindringen un-geeigneter Personen oder unzulänglich fundierter Unternehmen“ in den nationalen Finanzdienst-leistungsmarkt verhindert werden. Gleichzeitig wird damit die Integrität des deutschen Kapitalmark-tes gesichert. Vor diesem Hintergrund ist das Urteil des LG Darmstadt nur konsequent und von unserer Seite zu begrüßen.

Die Entscheidung zeigt, dass deutsche Anleger ausländischen Finanzdienstleistern nicht schutzlos ausgeliefert sind. Vielmehr haben Sie u.U. gute Aussichten, Ihr Geld zurück zu erhalten.

www.kapital-rechtinfo.de
Hartmut Göddecke


Autor dieses Rechtstipps

Rechtsanwalt
Hartmut Göddecke

GÖDDECKE Rechtsanwälte

Weitere Rechtstipps (330)

Anschrift
Auf dem Seidenberg 5
53721 Siegburg
DEUTSCHLAND

Telefon:
Nummer anzeigen
Mobil:
Nummer anzeigen
Kontakt

Bitte verwenden Sie zur Kontaktaufnahme bevorzugt dieses Formular. Vielen Dank!



captcha



zum Kanzleiprofil von
Rechtsanwalt Hartmut Göddecke