Securenta Göttinger Immobilienanlagen u. Vermögensmanagement AG: Gläubigerversammlung am 25. März 2008 in Göttingen

14.02.2008, Autor: Herr Hartmut Göddecke / Lesedauer ca. 1 Min. (3364 mal gelesen)
Göttingen und der angestammte Sitz der Securenta AG. Für das im Juni 2007 eingeleitete Insolvenzverfahren entzündete sich der Streit, wie und wo das Verfahren zu führen sei. Jetzt geht es in die nächste Runde. Ende März werden sich die Gläubiger am ehemaligen Stammsitz treffen.

Mit einer kurzen Meldung verkündet das Amtsgericht Göttingen, dass am 25. März 2008 um 9.00 Uhr erster Termin der Gläubigerversammlung in Göttingen sein wird. Zwar können noch bis Ende März Forderungen zur Insolvenztabelle angemeldet werden, jedoch ist grundsätzlich zu empfehlen, dieses vor dem 25. März 2008 zu erledigen.

Das weitere Vorgehen wird spannend, auch wenn sich die Punkte sehr sachlich anhören:

1. Bericht des Insolvenzverwalters
2. Beschlussfassung über die evtl. Wahl eines anderen Insolvenzverwalters (§ 57 InsO)
3. Entscheidungen über besonders bedeutsame Rechtshandlungen (§ 160 InsO), hier: Veräußerung des Grundbesitzes

Mit Entscheidung vom gleichen Tage hat das Insolvenzgericht auf Grund eigener gerichtlicher Nachforschungen den Anträgen des ehemaligen Managements widersprochen. Es wollte mit seinem Rechtsmittel erreichen, dass das Verfahren nicht in Göttingen durchgeführt werden sollte. In einem aufwändig begründeten Beschluss erklärt das Insolvenzgericht seine Ansicht zur eigenen Zuständigkeit. Jetzt soll das Landgericht Göttingen über den weiteren Verfahrensgang befinden.

Für viele Anleger geht es um viel. Die Informationen und der Bericht des Steuerberaters Knöpfel dürften zeigen, in welche Richtung die Reise gehen wird: Werden die Anleger jemals Geld wieder sehen oder werden die Anleger, die Ausschüttungen erhalten haben, nochmals zur Kasse gebeten werden. Die bisherigen Äußerungen des Insolvenzverwalters zu diesem Thema lassen leider nicht viel Gutes hoffen. Es wird also auf eine starke Vertretung der Anleger in Göttingen ankommen.

https://www.kapital-rechtinfo.de

Hartmut Göddecke


Autor dieses Rechtstipps

Rechtsanwalt
Hartmut Göddecke

GÖDDECKE Rechtsanwälte

Weitere Rechtstipps (330)

Anschrift
Auf dem Seidenberg 5
53721 Siegburg
DEUTSCHLAND

Telefon:
Nummer anzeigen
Mobil:
Nummer anzeigen
Kontakt

Bitte verwenden Sie zur Kontaktaufnahme bevorzugt dieses Formular. Vielen Dank!



captcha



zum Kanzleiprofil von
Rechtsanwalt Hartmut Göddecke